Das erste Mal Neusiedlersee

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Das erste Mal Neusiedlersee

Beitragvon 7088maxi » So Apr 21, 2013 21:17

Hallo,
war heute zum ersten Mal ( :oops: ) bewusst am Neusiedlersee! Obwohl ich eigentlich einiges finden wollte, ist daraus schlussendlich doch nur mal eine Art "Entdeckungsfahrt" geworden. Rotbauchunken riefen aus jedem Winkel. Ich sichtete massenhaft Zauneidechsen aller Altersklassen und auch eine juvenile Ringelnatter. Ab und zu ein Seefrosch und ein Laubfrosch, rufend. Viele gute Bilder sinds nicht geworden, entweder die Tiere waren zu weit weg ( Warum sitzen alle Rotbauchunkenmännchen in der Mitte der ärgsten Sumpfgebiete?) oder zu schnell in einem der zahlreichen Dickichte verschwunden. Die Gegend zeigte übrigens Blauanteile, nur die falschen. Achja fast hätte ich den der Straße entlang "hoppelnden" Ziesel vergessen.
DSCN3399.JPG

tippe auf juvenilen Ridibunda

Rotbauchunken (keine näher als 6m):
DSCN3461.JPG
DSCN3461.JPG (135.96 KiB) 1431-mal betrachtet

DSCN3587.JPG

DSCN3591.JPG

DSCN3590.JPG


besagter Blauanteil:
DSCN3592.JPG

und das ganze in einer anderen Farbe:
DSCN3593.JPG

Was könnte das sein?

auch an Amphibien und Reptilien interessiert:
DSCN3601.JPG


lief mir beim jausnen über den Weg:
DSCN3612.JPG

DSCN3602.JPG


Viel ist es nicht, aber besser als zuhause zu hocken :wink:

MfG

Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: Do Jun 26, 2008 18:38
Wohnort: 2384

Schöne Fotos!

Beitragvon knallfrosch » Mi Apr 24, 2013 19:08

http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... pumila.htm


Das ist meiner Meinung nach eine Iris pumila!

LG

Andrea

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Das erste Mal Neusiedlersee

Beitragvon 7088maxi » Mi Apr 24, 2013 20:16

Hallo,
ja das könnte sein!
MfG

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 279
Registriert: Di Jun 02, 2009 19:52
Wohnort: Lessach

Re: Das erste Mal Neusiedlersee

Beitragvon reseptor » Do Apr 25, 2013 18:53

Hallo 7088maxi

Der große Weiße ist meiner Meinung nach (Größenvergleich mit dem Rest des Bildes) ein Silberreiher, und das "Getier" mit dem fetten Ar...ein Ölkäfer!!
..hab selber noch nie die Möglichkeit gehabt eine Rotbauchunke zu sehen - muss ich mal nachholenl!!

lg. Ralph

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste