Die ersten Vipern 2014

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 144
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Die ersten Vipern 2014

Beitragvon pseudopus1 » Mi Apr 02, 2014 23:56

Hello!

Ich war am Montag mal wieder in der Nähe von Pernitz unterwegs, nach zwei erfolglosen Ausflügen dorthin (es war Winter und wir haben das zuhause hocken einfach nicht mehr ausgehalten) diesmal mit Erfolg. Eine Bergeidechse und zwei wunderschöne Kreuzottern...somit übergebe ich das Wort nun an die Fotos:


DSC_9317.JPG

Bergeidechse (Zootoca vivipara)

DSC_9289.JPG

Habitat der Bergeidechse


Nach der Bergeidechse ging es voller Motivation weiter und es dauerte nicht lange, bis die erste Vipera berus vor die Linse kam.

DSC_9372.JPG

Kreuzotter (Vipera berus) - Männchen

DSC_9337.JPG

Im Gegensatz zu Weibchen haben die Männchen meist eine kontrastreichere Kopfzeichnung.

DSC_9423.JPG

Kreuzotter im Habitat

Die zweite Kreuzotter war ein riesiges Weibchen, mit einer überaus schönen Färbung:

DSC_9594.JPG


DSC_9547.JPG


DSC_9540.JPG

Falls ihr das Foto gerade am Computer anschaut, einfach mal 2 Schritte zurück gehen und die Schönheit dieses Prachtexemplares genießen!

DSC_9563.JPG

DSC_9561.JPG

Dieses Exemplar war eher ruhig, folgte aber aufmerksam unseren Bewegungen.

DSC_9630.JPG

Kreuzotter im Habitat

DSC_9647.JPG

Habitat


Happy herping,
Attila

Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: Do Sep 15, 2011 11:44
Wohnort: Graz

Re: Die ersten Vipern 2014

Beitragvon StoneyMaloney » Do Apr 03, 2014 16:05

Hammer Fotos! Vielen Dank fürs teilen!

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 144
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Re: Die ersten Vipern 2014

Beitragvon pseudopus1 » Fr Apr 04, 2014 1:23

Danke! Ich hoffe, dass mein Kollege seine Fotos auch hochlädt, sind definitiv sehenswert!


Happy herping,
Attila

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: So Jul 05, 2009 15:55

Re: Die ersten Vipern 2014

Beitragvon boatc19 » Mo Aug 11, 2014 18:22

Tolle Aufnahmen der V.Berus :)

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast