Kärnten Mai 2015

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Kärnten Mai 2015

Beitragvon chris82 » Di Okt 06, 2015 20:58

Hallo,

ich nutze diesen Post gleich, um mich mal vorzustellen.
Ich bin Chris aus Thüringen und arbeite hobbymäßig seit Jahren an Kartierungen zu Kreuzottern und Schlingnattern.
Im Mai ging es in den Urlaub nach Kärnten.
Soweit es die Familie zugelassen hat, lag mein Hauptaugenmerk auf den Reptilien.
Oft ging das "nebenbei", doch waren natürlich, z.B. für die V.ammo, gezielte Touren notwendig.
Bevor es zu den Bildern geht gibts ein paar Randdaten.
Neben den an geeigneten Stellen vorkommenden Mauereidechsen und natürlich Zauneidechsen, hatte ich die Smaragdeideche an mehreren Stellen bei Oberschütt. Verwunderlicherweise fand ich diese Art an scheinbar geeigneten Stellen (z.B. Burgberg am Affenpark nahe Villach) nicht.
Ringelnattern waren quasi überall, doch besonders zahlreich an den Teichen unterhalb der Burg am Affenpark nahe Villach.
Schlingnattern hatte ich in der Tscheppaschlucht, in der Schütt und am Ufer der Gail.
Würfelnattern suchte ich vergeblich an Abschnitten der Drau und Gail.
Doch an einem Tag hatte ich an der Drau bei Villach gleich 8 Tiere, dagegen "nur" eine Ringelnatter.
Aber für Fotos waren die Tiere zu agil.
Die Äskulapnatter habe ich vergeblich gesucht, doch hatte ich vermutlich ein Tier an der Gailbrücke bei Oberschütt.
Diese Begegnung ging allerdings viel zu schnell.
Die absolute Zielart war die Hornotter.
Einen gesamten Tag investierte ich in die Schütt - nach 9 Stunden hatte ich dann endlich ein ad. M. - das einzige Tier dieser Art.
An diesem Tag war ich überrascht, dass nicht mehr Eidechsen und Schlangen zu sehen waren, erstrecht, weil ich schon in der Früh unterwegs war.
Und nun ein paar Bilder:



wespe.jpg
wespennest
springspinne.jpg
springspinne
podmur.jpg
p. muralis
papmac.JPG
schwalbenschwanz raupen
orchid.jpg
orchidee
ammo.JPG
vipera ammodytes
nattes.jpg
natrix tesselata
lacvir.jpg
lacerta viridis
natnat2.jpg
natrix natrix drohend
landscape1.jpg
schütt

natnat1.jpg
natrix natrix



Grüße

Chris82
MfG


Chris82

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1085
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon Max Pöchhacker » Mi Okt 07, 2015 0:00

Hallo Chris

Schöner Beitrag !

D'Ehre

M.P.

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon Gerald » Mi Okt 07, 2015 22:31

Schließe mich an, schöne Fotos!

Schöne Grüße aus der Nebelsuppe

Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon chris82 » Do Okt 08, 2015 18:08

Hi,

Danke für das Lob.
Irgendwie werden die Bilder recht unscharf wiedergegebe???
Es sind jpg's mit max. 1000pixeln der längsten seite.
komisch.
MfG


Chris82

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 79
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon Josch » So Okt 11, 2015 18:28

Servus Chris,

interessante Bilder, Danke fürs herzeigen. Die Springspinne mit Beute gefällt mir am Besten.

Hatte hier: viewtopic.php?f=24&t=3914
das gleiche Problem mit meinen Bildern.

Evtl. kann da ein Moderator etwas Aufklärung bringen :D

Grüße Jochen

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon Gerald » Mo Okt 12, 2015 17:47

Hallo,

auf den genauen Grund der Sache sind wir leider auch noch nicht gekommen. Vmtl. kommt es von der automatischen Verkleinerung des Forenskriptes. Derzeit können wir leider keine Lösung anbieten (außer Draufklicken natürlich), aber sobald sich etwas findet, wird es angepasst!

Schöne Grüße
Gerald

Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Re: Kärnten Mai 2015

Beitragvon chris82 » Di Nov 10, 2015 22:38

vammo.jpg
Hi,

hier nochmal ein Pic "meiner" Vammo aus anderer Perspektive.
MfG


Chris82

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast