Breitenbrunn - Thenau

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 212
Registriert: Sa Mär 26, 2005 2:00
Wohnort: Breitenfurt (NÖ)

Breitenbrunn - Thenau

Beitragvon Richard » So Aug 21, 2016 13:29

Hallo,

Letzten Freitag war ich in der Nähe von Breitenbrunn am Neusiedlersee unterwegs. Es gibt dort ein kleines aber feines Gelände mit Trockenrasen und das Wetter hat auch mitgespielt. Die typischen Vertreter der Region waren anzutreffen: gleich zu Beginn entschlüpfte eine Äskulap ins Gebüsch, bevor ich die Kamera heraußen hatte. Dann einige Smaragdeidechsen, die sich in der Vormittags-Sonne aufwärmten:

Lacerta_viridis_DSD_16_35972.jpg

Bei vorsichtiger Annäherung blieben sie liegen und ließen sich auch aus der Nähe fotografieren:

Lacerta_viridis_DSD_16_35978.jpg

Dann querte noch diese juvenile Schlingnatter die Schotterstraße:

Coronella_austriaca_DSD_16_35988.jpg

Dieses Jungtier war gerade mal 20 cm lang und so dick wie ein Bleistift.

LG,
Richard.

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 79
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Breitenbrunn - Thenau

Beitragvon Josch » Do Aug 25, 2016 19:39

Servus Richard,

schöne Bilder, Danke dafür.
Auch wenn das Männchen zu dieser Jahreszeit nicht mehr in Prachtfärbung ist, Smaragdeidchsen sind ein Augenschaus :D

Gruß Jochen

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste