Insekten/Spinnen bestimmung

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team


Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 858
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Vipersgarden » So Jun 05, 2005 15:56

Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 08, 2004 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Jacky » Di Jun 07, 2005 20:17

Hallo Psm,

ich kann leider auch nicht wirklich helfen meine Vermutung ist bei
dem letzten Bild, und das nur vage, dass dieser zur Familie der Eulenfalter gehöhrt.;)

Anbei ein vielleicht hilfreicher Link

www.schmetterlinge.at/
oder
http://www.insektenbox.de/schmet2.htm

Ich persöhnlich schlage für eine Frage in einem Forum oder bei einem Spezialisten vor, den Fundort anzugeben z.B. das Land -wäre sicher von Vorteil.

Die Makros sind übrigens super, könnt mir sehr gut vorstellen, dass dir herpetologische Bilder ebenso gut gelingen:)
(Natur)freundliche Grüße
Gabi

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Habichtskauz » Di Jun 07, 2005 21:28

Neben dem guten Link von Jacky, ist
http://www.schmetterling-raupe.de/ bei Schmetterlingen ein heißer Tipp.
Es gibt dort auch ein Forum, wo man Bilder von Schmetterlingen und Raupen bestimmen lassen kann...hab jetzt selbst nicht die Zeit mich da durchzuklicken...

Bin aber trotzdem dafür das Thema trotzdem weiterhin für weitere "einfache Bestimmungen" abseits der Herpetologie zu nützen ;)
...gewissermaßen für das was bei herpetologischen Exkursionen sonst noch fotografiert wurde... ;)

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 858
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Vipersgarden » Mi Jun 08, 2005 12:56

............... und ich habe noch eine tolle Seite über "Insekten" gefunden. Von Springschwänzen und so aufwärts !
leider in holländisch. manche seiten auch in englisch, sehr viele - leider kleine - Bilder von sehr vielen arten.

http://ip30.eti.uva.nl/bis/insecten.php?menuentry=inleiding

mario
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 08, 2004 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Jacky » Mi Jun 08, 2005 18:56

@Habichtskautz
Super nach dem Link hab ich gestern gesucht - und nicht mehr gefunden :D
Von Herrn Schön habe ich vor ca. einem Jahr eine Raupe bestimmen lassen und bekam umgehend Antwort...;)
(Natur)freundliche Grüße
Gabi

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 08, 2004 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Insekten/Spinnen bestimmung

Beitragvon Jacky » So Jul 03, 2005 19:59

Ich habe leider heute nichts schönes aus herp. Sicht zu berichten...
...aber dieser Prachtkerl ist mir heute unter die Linse gekrabbelt und das sehr flott - daher meine Annahme das er zur Gattung der Laufkäfer gehöhrt.
Ich hege einen Verdacht möcht aber nix sagen wie bei Armin`s Pubikumjsoker - was sagt Ihr dazu (ca. 3,5-4cm Länge) und die Farbe einfach Genial :D

[img]upload/235821372005.jpg[/img]
(Natur)freundliche Grüße
Gabi

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast