Bufotes viridis Paarung oder Umklammerung eines Weibchens?

Beobachtungen zur Paarungszeit

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 10, 2017 9:18

Bufotes viridis Paarung oder Umklammerung eines Weibchens?

Beitragvon Verhaltensforscher » Mo Apr 10, 2017 10:02

Hallo Leute,

habe am 8. April eine Beobachtung gemacht, wo ich die Experten höflich ersuchen möchte sich meine Fotos anzusehen.
Es stellt sich folgende Frage: Wird hier ein Weibchen von einem anderen Weibchen umklammert?
Die Merkmale des Männchens zur Paarungszeit sind bekannt, aber nicht zu sehen.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Franz
52.jpg
45.jpg

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1333
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Bufotes viridis Paarung oder Umklammerung eines Weibchen

Beitragvon Christoph » Di Apr 11, 2017 10:36

Hallo Franz,

also für uns ist das ein Männchen. Die starken Oberarme sind hier aussagekräftiger als die Färbung.
Beste Grüße

Christoph

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 10, 2017 9:18

Re: Bufotes viridis Paarung oder Umklammerung eines Weibchen

Beitragvon Verhaltensforscher » Mi Apr 12, 2017 8:14

Vielen Dank für die sehr aussagekräftige Antwort, lieber Christoph und herzlichen Dank auch den anderen Amphibienexperten!
Betrachtet man noch den Größenunterschied, würde ich jetzt auch von einem Männchen ausgehen.

Beste Grüße
Franz

Zurück zu Laichwanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast