laichwanderung?

Beobachtungen zur Paarungszeit

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 24, 2008 19:08

laichwanderung?

Beitragvon pratermolch » Di Mär 31, 2009 10:25

hallo liebe herpetointeressierte!

gehe regelmässig im prater spazieren und halte augen und ohren offen(so auch gestern)-doch konnte ich keinen einzigen lurch(nicht mal eine erdkröte) im bereich lusthauswasser geschweige denn heustadelwasser sehen noch hören....
also von einer laichwanderung nix zu spüren (wo sind die lurche nur alle???)

:( :roll:

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » Di Mär 31, 2009 15:51

Hi,

im Wienerwald spielt sich genau gegenteiliges ab, so viele Tiere wie heuer hat's dort am Zaun (& im Vergleichszeitraum) noch "nie" gegeben. Diesen Samstag waren wir bis um halb 1 in der Früh damit beschäftigt insgesamt über 800 :shock: Tiere über die Straße zu bringen.
Bis jetzt lassen nur die Erdkröten auf sich warten, da waren vergleichsweise wenig unterwegs.

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » Di Mär 31, 2009 16:09

Also beim Lusthaus-Wasser und am Krebswasser tummelt sich schon was, die Springfrösche dürften schon zum großteil abgelaicht haben, denn auf der Grafenwiese findet man einige Laichballen. Ich hab Anfang März schon genug Tiere sehn können.
Weiters sind die Wasserfrösche auch schon heraus, bei den Kröten geb ich dir recht, die lassen noch auf sich warten, aber da hab ich auch in der letzten Woche die ersten in Kaltenleutgeben gefunden.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Di Mär 31, 2009 16:51

@ Gerald: Als wir einen Tag später dort waren, waren es insgesamt "nur" vielleicht 130-150 Tiere, dafür war der Erdkrötenanteil anscheinend schon höher als bei Euch - die scheinen erst jetzt in Schwung zu kommen...

LG,
Günther

Zurück zu Laichwanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast