2005 - Ein Erdkrötenjahr

Beobachtungen zur Paarungszeit

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 04, 2003 2:00
Wohnort: Neustadt - Deutschland

2005 - Ein Erdkrötenjahr

Beitragvon Stephan » Di Mär 29, 2005 16:24

Hallo zusammen,

bei mir in Niederbayern finden derzeit die stärksten Krötenwanderungen seit Jahren statt. So viele Kröten wie jetzt habe ich selbst noch nie gesehen.

An einem Weiher an dem auch in anderen Jahren sehr viele Kröten laichen sitzen jetzt um das komplette Gewässer Kröten an Land (teilweise bis zu 100 pro Quadratmeter) und auch im Wasser überall Erdkröten. Auf dem Foto ist es leider nicht so schön wie vor Ort zu sehen.

Auch aus Gebieten in meiner Umgebung höre ich von besonders starken Wanderungen.

Sind bei euch die Wanderungen auch stärker als sonst?
Bild
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt - Deutschland

Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: 2005 - Ein Erdkrötenjahr

Beitragvon Gerald » Di Mär 29, 2005 17:45

So etwas in die Richtung hab' ich mir gestern auch gedacht - bin mitm Auto von NÖ nach Wien (ca. 65 km ) gefahren und es waren praktisch durchgehend überfahrene Erdkröten zu finden. (Natürlich nebst ein paar Springfröschen).

Ich kann mich nicht erinnern, auf der Strecke schon einmal so viele Tiere gesehen zu haben.
Ein Faktor ist sicher der kühle März, weswegen scheinbar alles auf einmal kommt.

PS: Das Foto ist wirklich "org" :eek:

Zurück zu Laichwanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast