Laichablage im September

Beobachtungen zur Paarungszeit

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 385
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Laichablage im September

Beitragvon rennfahrersepp » Di Sep 06, 2016 13:43

Letzte Woche machte ich eine ungewöhnlichen Beobachtung: in einem frisch angelegten Amphibiengewässer in der Nähe von Bad Mitterndorf konnte ich zwei Erdkröten beim Ablaichen beobachten. Es ist das zweite Mal, dass ich eine ähnliche Beobachtung mache. Vor einigen jahren sah ich ebenfalls um diese Zeit Erdkröten in Amplexusstellung, aber damals ohne Laichschnüre. Interessant ist, dass wir momentan exakt die gleiche Tageslänge wie Anfang April haben, der "normalen" Laichzeit der Erdkröten. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Verhalten damit zu tun haben kann, da ja bei vielen Tieren der Rythmus durch die Tageslänge bestimmt wird.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: Laichablage im September

Beitragvon Snake23 » Do Sep 08, 2016 18:52

Hallo, das mit der Theorie der Tageslänge ist schon interessant!

Ich hänge hier eine Frage von mir an, die mich schon seit Jahren beschäftigt!

In meinem überschaubaren Mini-Teich laichen seit einigen Jahren Frösche ab. So um mitte April, oft Anfang Mai (je nach der härte des Winters).
90% der Quappen entwickeln sich normal und sind hoffentlich als Frösche gesund und munter irgendwo in der Umgebung unterwegs.
Aber es bleiben halt jedes Jahr diese 10% übrig und die - "stehen" einfach den ganzen Sommer über und bleiben in ihrem Quappenstadium. Da tut sich null in der Entwicklung. Erst jetzt nachdem die Tage wieder kürzer werden kommen die in die Gänge - und das voll.
Die Bilder der Tiere sind von heute.
Grüsse
Harald

H1.JPG

H2.JPG

H3.JPG

H4.JPG

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 385
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Re: Laichablage im September

Beitragvon rennfahrersepp » Fr Sep 23, 2016 14:57

Hier zwei Fotos, die die ungewöhnliche Laichablage zeigen:
moor_kainisch_021.jpg
Dateianhänge
moor_kainisch_022.jpg

Zurück zu Laichwanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast