Frogs under Ice

Beobachtungen zur Paarungszeit

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 389
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Frogs under Ice

Beitragvon rennfahrersepp » Sa Feb 23, 2019 16:43

traunauen_0078.jpg
Die warme und feuchte Nacht vom 21. auf den 22. Februar hat offenbar schon für ein paar Migrationsbewegungen in den Traun-Donau-Auen gesorgt. Die ersten Springfrösche haben an einigen Gewässern bereits abgelaicht. In der letzten Nacht hat sich auf den Gewässern eine dünne Eisschicht gebildet, die Frösche tauchen nun unterm dem Eis dahin - ein interessantes Schauspiel...
Dateianhänge
traunauen_0084.jpg
traunauen_0087.jpg

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 389
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Re: Frogs under Ice

Beitragvon rennfahrersepp » Sa Feb 01, 2020 11:56

Noch interessanter ist dieser Fund: am 1.Februar 2020 entdeckte ich in der Früh in der Kronau/Enns einen überfahrenen Springfrosch. Es hatte heute frühlingshafte Temperaturen und wir erwarten 16°C. Und das zu einer Zeit, wo normalerweise die niedrigsten Temperaturen herrschen.

Zurück zu Laichwanderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste