Welche Schlange lief mir da in Sardinien über den Weg???

from Coronella to Zamenis

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 26, 2008 13:14

Welche Schlange lief mir da in Sardinien über den Weg???

Beitragvon cyberfoxx » Mo Mai 26, 2008 13:44

Hallo!

...war vor kurzem auf Sardinien und bei einem Spaziergang durch das Gestrüb bin ich auf diese Schlange gestoßen: Bild

Kenn mich, was Schlangen angeht, nicht so gut aus und habe daher keine Ahnung was das für eine sein könnte (vorne herum ähnlich einer karierten Strumpfbandnatter???)!

Bitte um Hilfe! DANKE!!!

lg Andi

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Mo Mai 26, 2008 13:50

Hallo Andi,

ganz klar eine Gelbgrüne Zornnatter, Hierophis viridiflavus.
Verbreitet über das zentrale nördliche Italien, Korsika, Elba, Sardinien, Ligurische Küstenregionen südliches und zentrales Frankreich bis in die Pyrenäen (Spanien)

mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu Nonvenomous snakes - ungiftige Schlangen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast