schwarz-weiss karierte schlange ??

from Coronella to Zamenis

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

schwarz-weiss karierte schlange ??

Beitragvon Gast » Mo Sep 19, 2005 13:46

In Slowenien an der Soca etwas suedlich von Bovec haben wir beim Paddeln am Ufer des Flusses eine Schlange mit sehr ungewöhnlicher Zeichnung gefunden.
Ich wuerde es mit schwarz-weiss kariert beschreiben, wobei die weissen Kaesten kleiner als die schwarzen waren, i.e., man kann auch sagen regelmaessige weisse Kaestechen auf schwarzem Grund.
Die Schlange war ca. 60 cm lang der Kopf etwas dreieckfoermig aber nicht sehr ausgepraegt. Der Fundort war steinig und nur wenige Meter vom Wasser entfernt, zwar generell sonnig, nicht aber zum Zeitpunkt des Auffindens der Schlange. Fotos gibt es leider keine.

Die Soca ist als Sandviperngebiet bekannt, was aber anhand der Fotos im Internet ziemlich auszuschliessen ist. Bitte um Fernklassifizierung sofern moeglich.

mfg
igel

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Re: schwarz-weiss karierte schlange ??

Beitragvon Hannes » Mo Sep 19, 2005 17:40

Zu 99,9% eine Natrix tessellata (Würfelnatter).
Schau dir einmal unsere Fotogalerie an!
Hannes

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: So Aug 11, 2002 2:00
Wohnort: Weinviertel

Re: schwarz-weiss karierte schlange ??

Beitragvon Franz » Di Sep 20, 2005 18:23

Liebe Leute,
kann mich Hannes nur anschließen: mit fast absoluter Sicherheit war es eine Würfelnatter. Bei einem Aufenthalt im Wasser wirkt die "würfelartige" Zeichnung noch kontrastreicher als an Land. :cool:
Gratulation zur Beobachtung, auch wenn diese Art in dieser Gegend nicht gerade selten ist... :)
Grüße aus dem Weinviertel
Franz

Zurück zu Nonvenomous snakes - ungiftige Schlangen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste