Welche Landschildkröte ist das?

Emydidae, Testudinidae, Cheloniidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:00
Wohnort: Lieboch bei Graz

Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon bertl » Mo Apr 11, 2005 19:37

Bei der Druchsicht meiner Reptiliendias bin ich auf Aufnahmen einer Landschildkröte gestoßen, die ich am 2.5.2004 in Istrien südlich der Stadt Bale in Meeresnähe fotografieren konnte. Ich zeige hier 3 Aufnahmen des Tieres. Zuerst von Testudo hermanni überzeugt, bei der Ansicht der Dias nun jedoch skeptisch wegen des ungeteilten Schwanzschildes (würde für Testudo graeca graeca sprechen). Auch die Wirbelschilder wirken eher schmal. Auf den Endnnagel des Schwanzes hab ich damals nicht geachtet. Er ist auf den Aufnahmen leider nicht zu erkennen. Wer kann mir hier Klärung geben? Vielen Dank jetzt schon!
Herbert, Lieboch in der Steiermark
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Herbert

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Gerald » Mo Apr 11, 2005 20:07

Hallo Herbert,

die Fotos die ins Forum gestellt werden, sollten maximal 450px Breit sein, da sonst das Design zusammengehaut wird [und es ein bisserl unübersichtlich ist]

Hab' sie auf dieses Format verkleinert, hoffe es stört nicht ;)

Die Bestimmung überlass' ich den anderen ;)

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Gast » Mo Apr 11, 2005 20:43

Vielen Dank an Gerald fürs Einrichten der Bilder!

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Hannes » Mo Apr 11, 2005 22:21

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri), welche entlang der dalmatinischen Küste nordwärts bis Triest vorkommt.
Hannes

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Gast » Mo Apr 11, 2005 23:23

Herzlichen Dank für die prompte Bestimmung!

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Vipersgarden » Do Mai 19, 2005 21:44

Erhielt über David Bird (London) die Meldung von Eduard Kletecki (Museum Zagreb), dass in Istrien normalerweise überhaupt keine Schildkröten vorkämen und es sich bei den aufgefundenen ausschliesslich um entlaufene handle, die die Leute aus dem "Süden" mitgebracht hätten.
Ich weiss nicht, wie er zu dieser Annahme kommt, warte noch immer auf mail-Antwort.
mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Hannes » Fr Mai 20, 2005 9:09

Laut Nicola Bressi (Triest) kommt T. hermanni bis an den östlichen Stadtrand von Triest vor. Ich war vor einigen Jahren in diesem Habitat direkt an der slowenischen Grenze, habe aber damals keine Schildkröten gefunden.
Hannes

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Welche Landschildkröte ist das?

Beitragvon Vipersgarden » Fr Mai 20, 2005 10:43

Hallo Ihr Freunde der Europäischen Herpetofauna !!
Falls Ihr Euren Urlaub oder auch nur einen Kurztrip in Istrien verbringts, dann bitte von JEDER gefundenen Landschildkröte von unten Bilder machen - so, dass man die gesamte Bauchzeichnung erkennen kann, und eventuell ein zweites, bei dem die Hüftschilder (siehe Bild) erkennbar sind.

Bild

Die bilder bitte mit genauem Fundort an mich (siehe Signatur) mailen.
Ich danke Euch !!
Mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu Turtles and tortoises - Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast