Lacerta agilis am Kaiserstuhl

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 385
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Lacerta agilis am Kaiserstuhl

Beitragvon rennfahrersepp » Di Mai 30, 2006 16:57

Eine kleine Reise brachte mich am letzten Wochenende ins Rheintal. Obwohl es den ganzen Tag regnete, machten wir einen kleinen Abstecher an den Kaiserstuhl. Ich fand einige lacerta agilis in einer nassen Wiese. Bemerkenswert war die intensiv grün gefärbte Bauchseite, auch bei Weibchen und juvenilen Exemplaren. Ist diese Färbung typisch für die Gegend?

Bild

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » Di Mai 30, 2006 19:49

Hi Simi,

ich hab' voriges Jahr in Wien ebenfalls ein Weibchen gefunden, welches an Teilen von Hals und Flanke sowie am Bauch Grünfärbung hatte - da war ich mir bei der Geschlechtsbestimmung nicht so sicher, die Femoralporen haben aber dann die "Auflösung" gebracht.

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast