ID - Podarcis carbonelli?

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Lernt alles kennen
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 11, 2009 18:41
Wohnort: Hamburg

ID - Podarcis carbonelli?

Beitragvon Thorsten » So Mai 16, 2010 17:51

Moin,

handelt es sich bei dem Tier um ein Männchen von Podarcis carbonelli? Oder doch P. hispanicus "Morphotyp 2"?

Und wenn ja: Was wären handfeste Merkmale - ich komme mit meiner Literatur leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.

24.4.2010, Cabo da Roca (westlich Lissabon), Portugal
Meereshöhe, Felseninseln in Küstendünen

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Thorsten

Bild

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » So Mai 16, 2010 18:11

Das Habitat unmittelbar am Meer und die Flankenzeichnung deuten für mich auf P. carbonelli - mal sehen was es noch für Meinungen gibt!

Schöne Grüße
Gerald

Moderator
Beiträge: 666
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon Srutl » Di Mai 18, 2010 19:38

Sieht für mich sehr nach Podarcis carbonelli Männchen aus. Massigerer Kopf als bei hispanica, Farbe, Muster, Lebensraum - spricht alles dafür
======================


Srutl

Lernt alles kennen
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 11, 2009 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thorsten » Mo Mai 24, 2010 10:24

Hallo und

Dankeschön für die bestätigenden Meinungen! :-)

Grüße, Thorsten

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast