Artenbestimmund Eidechsen

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Kennt sich schon aus
Beiträge: 174
Registriert: Fr Mai 11, 2007 8:19

Beitragvon Werner » Mi Jun 08, 2011 13:58

Lieber Mario,
ja, natürlich sind das meine Finger, aber wer sagt, dass sie da gerade in Falze sind? Spaß beiseite: Falze ist von der DNA her klar maculi-Ost, doch in der Nähe spielt es sich ab! im Gebiet zwischen Toppo, Flagogna und der Tagliamento-Brücke mischen sich (genetisch) muralis muralis (Adria-Klade wie in S- und O-Österreich), maculi-West und maculi-Ost. Da kanns schon sein, dass Merkmale der Nominatform (roter Bauch) auch bis ins 80km entfernte Falzo vorgedrungen sind. Die muralis ist ja soooo kompliziert...

Werner

Vorherige

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast