Thermoregulation bei Eidechsen

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 212
Registriert: Sa Mär 26, 2005 2:00
Wohnort: Breitenfurt (NÖ)

Thermoregulation bei Eidechsen

Beitragvon Richard » So Jun 17, 2012 13:36

Hallo,

Bei der ÖGH-Exkursion nach Friaul machten wir auch einen Abstecher nach Slowenien, wo wir Kroatische Gebirgseidechsen (Iberolacerta horvathi) beobachten konnten. Bei einem der Exemplare konnte man schön das Verhalten zur Thermoregulation beobachten.

Dieses seitliche Foto zeigt, wie sich die Tiere abflachen können, um der Sonne mehr Fläche entgegen zu halten:
DSD_12_13539.jpg

Von oben sieht man dann auch, wie die seitlichen, dunklen Flächen wie Sonnenkollektoren ausgeklappt werden:
DSD_12_13550.jpg

Beide Bilder zeigen dasselbe Tier in kurzem Zeitabstand.

Zum Aufheizen: flach machen und die Sonnenkollektoren (dunkle Flanken) ausfahren.
Wenn warm genug: dünn machen und nur den hellen, reflektierenden Rücken der Sonne zuwenden.

Liebe Grüße,
Richard.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Re: Thermoregulation bei Eidechsen

Beitragvon Cornelia » So Jun 17, 2012 17:18

Coole Bilder! Danke! 8)
Cornelia

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 306
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Emden

Re: Thermoregulation bei Eidechsen

Beitragvon Joey Santiago » Mo Jun 18, 2012 20:21

Moin Richard,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass man bei Ansicht der Unterseite von einem Waschbrettbauch spräche...;-)

Ansonsten schließe ich mich Cornelia an: interessante Bilder, vor allem das von der Seite.

Beste Grüße,

Frank

Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:47
Wohnort: Köttlach

Re: Thermoregulation bei Eidechsen

Beitragvon jz1301 » Di Jun 19, 2012 10:23

Tolle Bilder!
Bei dieser Art ist die Thermoregulation leicht nachvollziehbar (dunkle und helle Flächen). Aber wie machen das z.B. Smaragdeidechsen, bei denen es solche Farbunterschiede ja nicht gibt. (Zumindest habe ich noch keine bemerkt.)

Lg,
Jürgen
Zuletzt geändert von jz1301 am Di Jun 19, 2012 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Thermoregulation bei Eidechsen

Beitragvon Christoph » Di Jun 19, 2012 10:41

Bei Smaragdeidechsen hab ich das noch nicht gesehen. Glaube, dass Smaragdeidechsen einfach später herauskommen.
Beste Grüße

Christoph

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast