Artenbestimmung

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 25, 2011 21:55
Wohnort: Deutschland Baden-Württemberg

Artenbestimmung

Beitragvon Stefan M. » Sa Dez 21, 2013 2:10

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dieser Eidechse. Handelt es sich hierbei um eine junge Smaragdeidechse? Und falls ja, um eine Östliche oder eine Riesensmaragdeidechse?
Das Bild entstand im Mai in Montenegro. Ich hoffe man kann genug erkennen.
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Mai.PNG
Mai.PNG (727.09 KiB) 1429-mal betrachtet

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 79
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Josch » Sa Dez 21, 2013 8:43

Servus Stefan,

das ist ein Jungtier der Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata). Die drei hellen Streifen auf dem Rücken sind das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal zu Jungtieren der Smaradgeidechse und auch für die wissenschaftliche Bezeichnung namensgebend. In Montenegro sollte die Unterart Lacerta trilineata major vorkommen.

Grüße Jochen

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 25, 2011 21:55
Wohnort: Deutschland Baden-Württemberg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Stefan M. » Sa Dez 21, 2013 18:32

Servus Josch,

danke für die schnelle Antwort. Ok dann weis ich bescheid. Hat mich nur gewundert da das Jungtier absolut nicht scheu war, im Gegensatz zu den adulten Tieren.

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast