Echsen am Gardasee

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 48
Registriert: Sa Jun 12, 2004 2:00
Wohnort: In der Nähe vom Nationalpark Eifel

Echsen am Gardasee

Beitragvon Mario_Snake » Do Jun 17, 2004 17:11

Ich bin eigentlich auf diese Website gestoßen, als ich "Würfelnatter Gardasee" bei Google gesucht habe. Jetzt weiß ich, welche schlangen es am Gardasee gibt.Aber welche ECHSEN(und SCHILDKRÖTEN) gibt es dort?

Bild
Mario

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Re: Echsen am Gardasee

Beitragvon Hannes » Di Nov 23, 2004 23:13

Tut leid für die späte Antwort.
Am Gardasee und in der näheren Umgebung gibt es:
Mauereidechse (Podarcis muralis maculiventris) - sehr häufig
Smaragdeidechse (Lacerta "bilineata" ) - häufig
Bergeidechse (Zootoca v. vivipara) - nur oberhalb 1200 m
Sumpfschildkröten gibt es in dieser Gegend keine, zumindest keine autochtone Vorkommen.
Schlangen: Würfel-, Ringel-, Äskulap-, Schling-, Zornnatter & Aspisviper, Kreuzotter (im Gebirge)
Aja, die Blindschleiche gibts dort natürlich auch.
Landschildkröten (Testudo hermanni) findest du erst südlich des Po-Flusses in der Toskana (Restpopulationen).
Hannes

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 48
Registriert: Sa Jun 12, 2004 2:00
Wohnort: In der Nähe vom Nationalpark Eifel

Re: Echsen am Gardasee

Beitragvon Mario_Snake » Mo Nov 29, 2004 18:23

Hannes,
vielen, vielen Dank für die Antwort :) ! Ich dachten nach den ganzen Monaten schon, dass mir niemand mehr antworten würde. Zum Glück gehts erst nächsten Sommer zum Gardasee! Ich werde euch viele schöne Fotos mitbringen.
Mario

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast