Gecko auf Skiathos

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Gecko auf Skiathos

Beitragvon Gast » Mo Aug 08, 2005 9:13

Hallo,

Diesen Gecko, oder besser gesagt viele von denen konnte ich vor ein paar Tagen in meinem Urlaub auf der griechischen Insel Skiathos beobachten. Sie saßen dort überall an Hazswänden. Ziemlich kleine Tiere. Die größten Exemplare mit Schwanz vielleicht ein bisschen über 10cm. Von der Farbe wirkten sie rosa.
Danke im Voraus für die Bestimmung.

Liebe Grüße
Christopher Rabl


[img]upload/46711882005.jpg[/img]

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 856
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Gecko auf Skiathos

Beitragvon Vipersgarden » Mo Aug 08, 2005 9:27

Lieber Christopher Rabl,

ein wunderschönes Foto von
Hemidactylus turcicus, dem Halbfingergecko.
Halbfinger deshalb, weil er nur kleine Haftlamellen hat. Dadurch kann er nicht, wie der Mauergecko Tarentola sp. auf senkrechten Glasscheiben laufen.
Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich ausserdem um ein juveniles bis subadultes Exemplar, erkennbar am geringelten Schwanz.

Mario
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Re: Gecko auf Skiathos

Beitragvon Gast » Di Aug 09, 2005 16:01

Hallo,

Danke für die Bestimmung!
Hab ja gewusst es muss was anderes sein. Bis jetzt hab ich immer nur Mauergeckos gesehen. Auf Zakynthos und in der Toskana.

Liebe Grüße
Christopher Rabl

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast