Quiz Eidechse

Lacertidae, Agamidae, Gekkonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Moderator
Beiträge: 668
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Quiz Eidechse

Beitragvon Srutl » Fr Mai 20, 2005 17:53

Werte Kollegen!

Um nicht nur über Schlangen zu raten, möchte ich hier eine Eidechse vorstellen:

Kennt jemand von Euch diese Eidechse? - als Hinweis: alle Portugalreisenden dürfen nicht mit tippen...




Bild

und was ist das?

Bild

hier noch etwas zum raten:

Bild
======================


Srutl

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 137
Registriert: Mi Sep 08, 2004 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Quiz Eidechse

Beitragvon Jacky » So Mai 22, 2005 21:50

Ich trau mich mal zu raten

1. Bild Psammodromus algirus ?
Um zu zeigen, dass ich mir schon Lektüren besorgt hab und dass der Beitrag nicht verloren geht wäre nämlich schade
Bin schon gespannt :D
(Natur)freundliche Grüße
Gabi

Moderator
Beiträge: 668
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Quiz Eidechse

Beitragvon Srutl » Mo Mai 23, 2005 8:36

Danke fürs raten - gar nicht mal schlecht - aber Psammodromus hat stark gekielte Schuppen, wie Du auf dem folgenden Bild sehen kannst.

http://www.herpetofauna.at/gallery/port ... es/010.htm

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um eine seltene Art, die in der Algarve erst vor kurzem gefunden wurde, und zwar Podarcis carbonelli - früher eine Unterart von P. bocagei - Nordwestiberische Mauereidechse. Da sie aber nicht im Nordwesten (sondern im Südwesten) und auch nicht an Mauern sondern an Extremstandorten an Sanddünen der kalten Atlantikküste mit permanentem starkem Wind vorkommt, gibt es bisher meines Wissens keinen deutschen Namen. Alle drei Bilder zeigen diese sehr variable und wunderschöne Eidechse.
======================


Srutl

Zurück zu Lacertilia - Echsen, Geckos,..

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast