Winterruhe oder Winterstarre?

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Kennt sich schon aus
Beiträge: 109
Registriert: Mi Jan 05, 2005 2:00

Winterruhe oder Winterstarre?

Beitragvon JürgenT. » Fr Jan 25, 2019 20:08

Wir hatten letztens eine Diskusion über das Thema machen Amphibien Und Reptilien eher eine Winterruhe oder verfallen sie immer in eine Winterstarre.
Eigentlich finde ich das Thema auch ein wenig Griffelspitzig aber ich wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Ich finde das Wort Winterruhe passender, da ich schon öfters in der Natur beobachtet habe das z.B. Grasfrösche nicht wirklich den ganzen Winter in eine Starre verfallen. Oft sind sie am Grund eines Gewässer und bewegen sich wenn sie versehentlich gestörrt werden. Auch Feuersalamander in Höhlen (schon öfters beobachtet) sind nicht starr........sie wechseln ab und zu ihren Standort. Mauereidechsen kommen im Winter aus ihrem Versteck... u.s.w.
Es wäe nett wenn ihr Eure Meinung schreiben dazu würdet.

Zurück zu Amphibians - Amphibien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste