"Missgeburt" bei Bombina variegata

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

"Missgeburt" bei Bombina variegata

Beitragvon Vipersgarden » Mi Jun 07, 2006 15:07

Während unserer Montenegro-Exkursion fand ich eine frisch metamorphisierte Bombina variegata kolombatovici, der ein Auge "fehlte"
Wie auf nachstehenden Bildern erkennbar, stellt dieses Problem aber scheinbar kein Problem dar. Das Tier frisst und wächst genauso wie ihre Artgenossen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » Mi Jun 07, 2006 19:50

Hi Mario!

Wir haben vor 2 Jahren in Kärnten ebenfalls eine solche Mißbildung gesehen:

Bild

Damals haben wir aber noch damit spekuliert, dass das Tier wahrscheinlich nicht lange überleben wird, weil das räumliche Sehen nicht "funktioniert".

Zurück zu Amphibians - Amphibien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast