Lissotriton, Mesotriton et al.

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Fühlt sich wie zu Hause

Lissotriton, Mesotriton et al.

Beitragvon pleurodeles » Mi Okt 18, 2006 20:43

Hallo zusammen!

Ich habe stundenlang im iNetz gesucht, um zu der Publikation zu gelangen, in der Garcia-Paris die neuen nomenklatorischen Vorschläge zur systematischen Aufspaltung der Gattung Triturus macht. Ich konnte sie aber leider nirgendwo finden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar... Die (fast 400-seitige!) Veröffentlichung von Frost et al. zur Systematik aller Amphibien weltweit hab ich, aber die verweisen eigentlich auch "nur" auf Garcia-Paris... Sind das genetische Evidenzen, die dafür sprechen? Oder morphologische? Oder ökologische?

Wie ich in diversen Foren gelesen habe, waren das aber eben nur "Vorschläge". Ist das irgendwo definitiv publiziert worden?
Und mich würde auch interessieren, warum die neue Namensgebung auf der herpetofauna.at-homepage bei den Artbeschreibungen (noch?) nicht aufscheint. Man muß sie natürlich nicht akzeptieren, ich persönlich mag sie auch nicht so... Aber allein schon aufgrund der verschiedenen äußeren Habiti finde ich die Auftrennung nicht ganz so abwegig. Das ist jetzt bitte nicht als Kritik zu verstehen! Mich interessiert das nur...

Freue mich auf Tipps von euch...!

Macht sich's gemütlich

Beitragvon ticino » Do Okt 19, 2006 3:05

Ich kann mich erinnern, vor wenigen Monaten eine Diskussion und letztendlich Uebersicht ueber die neuen Namen der Gattungen Triturus und Bufo gelesen zu haben. Bin jetzt aber zu faul, danach zu suchen ;)
Viel Glueck beim Stoebern!
Das Wenigste gerade, das Leiseste, einer Eidechse Rascheln, ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick - wenig macht die Art des besten Glücks.

Grüße aus Sachsen
http/www.jugend-oeko-haus.de

Moderator

Beitragvon Vipersgarden » Do Okt 19, 2006 11:46

DARREL R. FROST, TARAN GRANT JULIA´ N FAIVOVICH, RAOUL H. BAIN, ALEXANDER HAAS, CE´ LIO F.B. HADDAD, RAFAEL O. DE SA, ALAN CHANNING, MARK WILKINSON, STEPHEN C. DONNELLAN, CHRISTOPHER J. RAXWORTHY, JONATHAN A. CAMPBELL, BORIS L. BLOTTO, PAUL MOLER, ROBERT C. DREWES, RONALD A. NUSSBAUM, JOHN D. LYNCH, DAVID M. GREEN, AND WARD C. WHEELER (2006): THE AMPHIBIAN TREE OF LIFE. --
BULLETIN OF THE AMERICAN MUSEUM OF NATURAL HISTORY
CENTRAL PARK WEST AT 79TH STREET, NEW YORK, NY 10024
Number 297, 370 pp., 71 figures, 5 tables, 7 appendices Issued March 15, 2006

Das paper kann von mir über diesen Link bezogen werden - PDF- file (9.498 KB):

http://vipersgarden.at/literatur/FrostEtAl2006.pdf

Mario

Mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Moderator

Beitragvon Vipersgarden » Do Okt 19, 2006 12:15

Das gesuchte Garcia-Paris paper ist im Buch:

Garcia-Paris, M., A. Montori, and P. Herrero (2004): Fauna Iberica, vol. 24. Amphibia. Lissamphibia. Madrid: Museo Nacional de Ciencias
Naturales and Consejo Superior de Investigaciones Cientı´fica.
Seiten 589 - 602.

Hab´s aber leider nicht !

Mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon pleurodeles » Do Okt 19, 2006 17:45

Vielen Dank!

Kennt sich schon aus

Beitragvon Jeroen » Do Okt 19, 2006 18:27

To specify on the matter, allow me to quote myself = expert of a paper on European herp taxonomy I am working on ;-)

Newts of the old genus Triturus constitute a nonmonophyletic group; members of different not necessarily closely related branches are included, whereas some more closely related species are included in other genera (e.g. Steinfartz et al., 2002, 2006; Weisrock et al., 2006). Therefore, García-París et al. (2004) proposed to split up the old genus Triturus, rendering (for the prospected area of this paper) Lissotriton for the smaller species (Smooth Newt Lissotriton vulgaris, Palmate Newt Lissotriton helveticus, Bosca’s Newt Lissotriton boscai, Italian Newt Lissotriton italicus and Montandon’s Newt Lissotriton montandoni), Mesotriton for the intermediate Alpine Newt (Mesotriton alpestris) and restricting Triturus to the larger species (Triturus cristatus and T. marmoratus groups). Despite the fact that these changes were not really proposed by the book, they are clearly valuable and therefore deserve implementation. Litvinchuk et al. (2005) proposed Lophinus instead of Lissotriton and Ommatotriton for the Triturus vittatus group. The name Lissotriton has already spread and is being used more widely than Lophinus, the latter lacking a designated type species. Actually, both names are nomina nuda, leaving this nomenclatural issue in fact unresolved for now. The need for a split of the Triturus s.l. is confirmed by Steinfartz et al. (2006) and Weisrock et al. (2006), including a separate group for Triturus vittatus, albeit without formal repraisal of the proposed genus names or chosing between them.

References

García-París, M.; Montori, A. & Herrero, P. (2004): Amphibia: Lissamphibia. Fauna Ibérica, Vol. 24. Museo Nacional de Ciencias Naturales, CSIC. Madrid, 639 págs.
Litvinchuk, S. N., Zuiderwijk, A., Borkin, L. J., & Rosanov, J. M., 2005. Taxonomic status of Triturus vittatus (Amphibia: Salamandridae) in western Turkey: trunk vertebrae count, genome size and allozyme data. Amphibia-Reptilia 26:305-323.
Steinfartz, S.; Vicario, S.; Arntzen, J.W.; Caccone, A. (2006). A Bayesian approach on molecules and behaviour: reconsidering phylogenetic and evolutionary patterns of the Salamandridae with emphasis on Triturus newts. Journal of Experimental Zoology (Mol Dev Evol) 306B: 24 pp.
Steinfartz, S., Wook Hwang, U., Tautz, D., Öz, M., Veith, M. (2002): Molecular phylogeny of the salamandrids genus Neurergus: evidence for an intrageneric switch of reproductive biology. Amphibia-Reptilia 23: 419-431.
Weisrock, D.W.; Papenfuss, T.J.; Macey, R.; Litvinchuk, S.N.; Polymeni, R.; Ugurtas, I.H.; Zhao, E.; Jowkar, H.; Larson, A. (2006) A molecular assessment of phylogenetic relationships and lineage accumulation rates within the family Salamandridae (Amphibia, Caudata). Molecular Phylogenetics and Evolution 41: 368-383.

Most of these references can be found in EUROHERP

Zurück zu Amphibians - Amphibien