Sooglossidae, Seychellenfrösche

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Lernt alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 09, 2007 17:26
Wohnort: Salzburg

Sooglossidae, Seychellenfrösche

Beitragvon robhof » Do Aug 09, 2007 17:55

Ein altgedientes Forummitglied des Seychellenforums hat mich vor einigen Monaten auf einen aktuellen Artikel in der Zeitung "Nation" www.nation.sc über Seychellenfrösche aufmerksam gemacht: In der damaligen Ausgabe von "Nation" war ein Bericht (mit Bild ) über die Seychellenfrösche (leider nicht mehr auffindbar).

Ein Zitat daraus:
"At present we know very little about the Sooglossids, but, due to their limited distribution, the three species – Sooglussus gardineri, Sooglossus sechellensis and Nesomantis thomasetti – are regarded as either vulnerable or endangered by the IUCN," Dr Naomi Doak of Nature Seychelles said.

Nun hat vor einigen Jahren Justin Gerlach eine dritte Sooglossus-Art beschrieben, die auf Slihouette vorkommen soll: Sooglossus pipilodryas. Doch bei meinem letzten Besuch der Seychellen im Oktober 2006 habe ich Lindsay Chong Seng darauf angesprochen, den Chef der Seychelles Islands Foundation (verwaltet Vallée de Mai und Aldabra) und er war skeptisch in Bezug auf diese Art. Natürlich steht Sooglossus pipilodryas in allen Publikationen Gerlachs drinnen, so in "The Vertebrate of Seychelles - a field guide". Doch, wenn man sich die nicht besonders aussagenkräftige Zeichnung von Sooglossus pipilodryas und Sooglossus gardineri anschaut, sehen beide sehr ähnlich aus ...

Auch im Nation-Artikel wird Sooglossus pipilodryas nicht erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Interviewpartner, dieser Dr Naomi Doak, die Publikationen Gerlachs nicht kennt oder die Entedeckung einer neuen Froschart auf den Seychellen übersehen hat (das kommt ja in Fachkreisen doch einer Sensation gleich).

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit Sooglossiden beschäftigt und /oder auskennt?

Viele Grüße
Robert
Robert Hofrichter, Salzburg
mittelmeer@aon.at

Zurück zu Amphibians - Amphibien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast