Name eines Frosches gesucht

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 25, 2008 23:49
Wohnort: Nortorf/Deutschland

Name eines Frosches gesucht

Beitragvon Kalibudeno » Sa Jan 26, 2008 0:27

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage nach einem bestimmten Frosch.
Ich habe nur das Foto eines Auges und möchte gern wissen, um was für ein Tier es sich handelt.
Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße nach Österreich,
vielen Dank für Eure Bemühungen
und ein schönes Wochenende noch,
Kalibudeno
Bild

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Sa Jan 26, 2008 10:02

Hallo Kalibudeno,

ich bin mir nicht sicher, aber am ehesten erinnert mich das Bild an einen Verterter der neotropisch verbreiteten Gattung Ceratophrys (Hornfrösche). Es gibt da mehrere Arten, bei denen der Augenwulst teils unterschiedlich ausgeprägt ist...

Hast du irgendwelche Infos, wo das Bild entstanden ist?

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Sa Jan 26, 2008 12:01

Moin, moin!

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher.
Aber gegen Ceratophrys sp. spricht das abrupte Ende des vorderen? Augenwulstes.
Irgendwie sehe ich das Bild dieses Froschlurches (Froschlurch deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob Frosch oder Kröte) vor mir. Größe etwa 4 - 6 cm. Neotropis glaube ich, ist richtig.

Mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Sa Jan 26, 2008 19:44

Ich bin alles andere als ein Spezialist für (neo)tropische Anuren, aber von den mir bekannten Arten fällt mir sonst keine ein, die neben einem Augenwulst auch diese strahlenförmig zum Auge hinführende Zeichnung hat... Aber ich werde weiterrecherchieren, mal sehen, was sich ergibt...

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 25, 2008 23:49
Wohnort: Nortorf/Deutschland

Beitragvon Kalibudeno » Di Jan 29, 2008 23:48

Moin Pleurodeles,

wir haben keine Ahnung, wo oder wie das Foto entstanden ist, wir haben es ohne weitere Angaben im Internet gefunden.
Es geht uns um folgendes:
Meine Frau MEUNE ist Malerin und arbeitet seit 2006 an ihrem Projekt "Augenblicke des Lebens". Dabei richtet sie ihren Fokus ausschließlich auf die Augen der verschiedensten Lebewesen, um so die Faszination und die Vielfalt des Lebens auf der Erde darzustellen. Für jeden Tag des Jahres gibt es ein Auge, geplant sind also 365 Stück. 60 Wasserbewohner und 60 Vögel sind fertig, nun sind Amphibien, danach Reptilien dran.
Für die Titel der Bilder sind natürlich auch die Namen der jeweiligen Tiere nötig. Dieses fehlt uns leider, da - wie gesagt - keine Angaben dabei waren.
Die bisherigen Serien findest Du auf http://meune-art.de/index.html in der Bildergalerie, falls es Dich interessiert.
Die ersten Frösche könnten demnächst dazukommen, falls wir auch die dazugehörigen Namen beisammen hätten.
Danke erst mal für Deine Mühen, vielleicht kommt noch der entscheidende Tipp dazu. Nach deinen Postings haben wir schon viele Ceratophrys durchforstet, unserer war aber noch nicht dabei. Die wir im Netz gefunden hatten, sahen alle nicht genauso aus wie Dieser.

Trotzdem Danke Dir und Mario für die Hilfe,
Kalibudeno und Meune

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 25, 2008 23:49
Wohnort: Nortorf/Deutschland

Froschaugen

Beitragvon Kalibudeno » Mi Mär 05, 2008 15:53

Liebe Foren-Teilnehmer,

wie angekündigt, sind die Bilder der Froschaugen jetzt auf unserer Website.

http://meune-art.de/Bildergalerien/Auge ... index.html

Alles Acryl auf Leinwand im Format 30 x 30 cm.
Demnächst geht es mit Reptilien weiter.
Viel Spaß bein Gucken :shock: , wir hoffen, sie gefallen Euch.

Meune + Kalibudeno

Zurück zu Amphibians - Amphibien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast