Kaulquappen von wem?

Salamandridae, Bombinatoridae, Bufonidae a.s.o.

Moderator: Vipersgarden

Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 26, 2009 19:16
Wohnort: Bad Camberg

Kaulquappen von wem?

Beitragvon Heinier » Do Jul 04, 2013 11:52

Hallo,

diese Kaulquappen hatte ich am 30.05.2013 in Deutschland, Hessen, im "Hattsteinweiher" bei Usingen entdeckt.

Kann man bei den Tieren die Art herausfinden? :?:

Ich habe schon mal etwas recherchiert u. bin bei der Kreuzkröte hängen geblieben.
Bin mir aber nicht sicher!

Viele Grüße!

Heiko
Dateianhänge
IMG_8444.JPG

Kennt sich schon aus
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mai 18, 2009 20:42

Re: Kaulquappen von wem?

Beitragvon Bufo viridis » Do Jul 04, 2013 12:09

Hallo Heiko,

ganz einfach ist es nicht. Der Dorsalstreifen fehlt in diesem Entwicklungsstadium bei B.calamita Kaulquappen noch.
Daher könnten es theoretisch auch B.viridis Kaulquappen sein. Da die Kreuzkröte -meines Wissens- in Hessen noch etwas häufiger vorkommt, als die Wechselkröte, könntest du durchaus richtig liegen.

Gruß
Michi

Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 26, 2009 19:16
Wohnort: Bad Camberg

Re: Kaulquappen von wem?

Beitragvon Heinier » Do Jul 04, 2013 12:31

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Hilfe! :D

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt auf der richtigen Spur liege.

Gruß

Heiko

Zurück zu Amphibians - Amphibien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast