Gast in meinem Biotop.. wer kann das sein?

Probleme und Fragen mit Amphibien im Gartenteich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Benutzeravatar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 11, 2008 15:45
Wohnort: Ottnang am Hausruck

Gast in meinem Biotop.. wer kann das sein?

Beitragvon evoi » Mi Jun 11, 2008 15:53

Erst mal ein Hallo zusammen,

Hab gerade erst in das Forum gefunden. Getrieben hat mich die Neugier.. ich hab vor kurzem begonnen ein kleines Biotop im Garten anzulegen (im Hausruckgebiet - Gegend Ottnang. Und kaum hab ich begonnen hatte ich auch schon den ersten Besucher (siehe Bild).

Was ist denn das für eine Art? Kann das ein Grasfrosch sein?

Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn er öfters mal bei mir vorbeischaut. Wie kann ich ihm denn so eine "Einladung" am besten zukommen lassen. Soll ich ev. etwas Totholz nahe dem Teich hinlegen?

Danke und lg

evoi

Bild

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Mi Jun 11, 2008 18:52

Hallo Evoi,

für mich ist das ein Grasfrosch.
Beste Grüße

Christoph

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Do Jun 12, 2008 9:27

Das Tier scheint noch jung zu sein, da ist es schwer zu bestimmen, aber Grasfrosch könnte stimmen!
Zur Gestaltung des Gartens: Totholz ist sicher hilfreich und ein bisschen verwildert sollte ein Teil des Gartens sein.
Cornelia

Ist neu hier
Benutzeravatar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 11, 2008 15:45
Wohnort: Ottnang am Hausruck

Beitragvon evoi » Do Jun 12, 2008 12:37

Alles klar

Die Gegend um den Teich wollte ich sowieso der Natur "schenken".. da verwildert´s schnell. Und ein bisschen Holz ist auch schnell aus dem Wald (hinter´m Haus) geholt.

Danke

evoi

Ist neu hier
Benutzeravatar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 11, 2008 15:45
Wohnort: Ottnang am Hausruck

Beitragvon evoi » Do Jun 12, 2008 21:19

So ..

Hab jetzt auch ein paar Verstecke aus Totholz geschaffen - sieht eigentlich wunderschön aus, find ich ..

Jetzt müssen noch die Böschungsmatte und die Wasserpflanzen ankommen.. hoffentlich morgen ;-)

lg

evoi

Bild

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Fr Jun 13, 2008 10:08

Gibts Fotos? 8)
Cornelia

Zurück zu Amphibien im Gartenteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste