Lurche im Pool

Probleme und Fragen mit Amphibien im Gartenteich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen

Lurche im Pool

Beitragvon Wasser » Sa Apr 04, 2009 6:14

Schönen guten Morgen

Wir haben neu einen Swimmingpool gebaut. Er ist noch nicht in Betrieb. Als ich gestern in den Pool schaute, sah ich dutzende von Lurchen. D.h. ich nehme an, es sind welche. Ich kenne mich damit nicht aus. Sie haben einen Schwanz und sind unter Wasser.

Tja nun frage ich mich, wie ich die Lurche retten kann.

- Macht es Sinn, neben dem Pool noch einen Teich zu bauen?
- Kann ich die Lurche überhaupt dorthin ausquartieren?
- Oder soll ich die Lurche einfach einsammeln und wegbringen?
- Wenn ja, wohin soll ich sie bringen? In den Wald? An einen Fluss?
- Oder wandern die Lurche von allein weiter?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse
Wasser

Lernt alles kennen

Beitragvon Wasser » Sa Apr 04, 2009 8:38

Ich hab jetzt auf die Schnelle gut 30 Stück gezählt. Vermutlich sind's noch einge mehr, im Pool hat's viele Blätter ...

Einer ist an die Oberfläche gekommen. Er war überhaupt nicht schüchtern:

Bild

Lernt alles kennen

Beitragvon pratermolch » Sa Apr 04, 2009 9:08

hallo!

ich schätz mal das ist ein wunderschönes"dickes"bergmolchweibchen!
teich anlegen macht immer sinn. ich würde die molche auf allle fälle rausnehmen, da sie sich im wasser vermehren und zur eiablage unterwasserpflanzen benötigen-ausserdem unbedingt rausnehmen, da sie sonst mittelfristig ertrinken würden!
lg
ach ja, wo ca befindet sich das "molchparadies"?

Admin

Beitragvon Christoph » Sa Apr 04, 2009 9:27

Hallo "Wasser",

annst du uns ein Bild von deinem Pool zeigen. Ich frag mich wie die Molche in den Pool kommen, ist der nicht mind. 1m hoch oder so?
Beste Grüße

Christoph

Lernt alles kennen

Beitragvon Wasser » Sa Apr 04, 2009 11:58

Hallo zusammen