Amphibienfreundlichen Gartenteich

Probleme und Fragen mit Amphibien im Gartenteich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen

Amphibienfreundlichen Gartenteich

Beitragvon Filipendula » Do Aug 12, 2010 10:07

Hallo! Ich bin gerade dabei einen amphibienfreundlichen Gartenteich zu gestalten, und es stellt sich die Frage des Substrates. Ich muß eine Folie verwenden, da der Lehm hier nicht dicht genug ist (habs leider schon ausprobiert). Soll über der Folie wirklich nur Schotter sein? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für die Tiere und Pflanzen gut ist? Soll da nicht Erde (Lehm) drauf, denn das ist doch das natürliche Substrat? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!

Moderator

Beitragvon Cornelia » Do Aug 12, 2010 21:44

Ich hab zwar keine Erfahrung im Teichbau, aber im Buch nachgeschaut und da wird von 10 cm Sand gesprochen. Aber ich denke, dass auch der Schotter in kürzester Zeit von Schlamm bedeckt ist und das Leben sich schon einrichten wird ... Ein Schotterteich wird ja auch besiedelt!
Welche Amphibien erwartest Du denn?
Cornelia

Lernt alles kennen

Beitragvon Filipendula » Fr Aug 13, 2010 10:13