Frösche anlocken

Probleme und Fragen mit Amphibien im Gartenteich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2016 11:11

Frösche anlocken

Beitragvon tmg_69 » So Jun 19, 2016 11:43

Hallo,

ich habe einen großen Schwimmteich (ca. 300 m²) in meinem Garten, der von allerlei Getier bevölkert ist, hauptsächlich Libellenlarven und Molchen. Ich habe auch einen Frosch und viele Kaulquappen, aber ich denke die sind von Erdkröten. Ich liebe Frösche und auch den Froschgesang, der ist für mich total entspannend. Leider sind bei mir nur "stille" Frösche oder Kröten. 10 km von mir entfernt ist ein See, wo momentan viel Froschgequake zu hören ist. Ich will keine Frösche fangen und übersiedeln, aber könnte ich Froschlaich übersiedeln?

lg

Thomas

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Frösche anlocken

Beitragvon Gerald » Mo Jun 20, 2016 12:00

Hallo,

das Übersiedeln von Laich/Larven/ausgewachsenen Tieren ist nicht erlaubt.
Wie lange gibt es den Teich schon? Im Normalfall werden solche Gewässer früher oder später von selber besiedelt, da die Adulttiere auch weit abseits der Gewässer unterwegs sein können. Allerdings in geringer Dichte, deswegen kann dass einiges an Zeit dauern, bis sich wirklich eine Population etabliert. Und wenn bereits ein Frosch (welcher?) anwesend ist, sollten andere auch mit der Zeit eintrudeln.

Schöne Grüße
Gerald

Zurück zu Amphibien im Gartenteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast