Ringelnatter?

Alle Fragen bezüglich Schlangen.

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: So Jul 05, 2009 15:55

Ringelnatter?

Beitragvon boatc19 » Sa Jul 21, 2012 20:46

Hallo, habe einem Nachbarn diese Schlange aus dem Motorraum seines Autos gefangen und anschließend in einem Moorbereich wieder ausgesetzt. Sorry, ist nur ein Handyfoto. Ist es eine Ringelnatter? Danke
2011-06-06 15.12.36.jpg

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: So Jul 05, 2009 15:55

Re: Ringelnatter?

Beitragvon boatc19 » Sa Jul 21, 2012 21:01

noch eines:
2011-06-06 15.12.48.jpg

Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:47
Wohnort: Köttlach

Re: Ringelnatter?

Beitragvon jz1301 » Sa Jul 21, 2012 22:26

Erkennungszeichen für die Ringelnatter sind die halbmondförmigen hellen Flecken unterhalb der Augen. So wie ich es auf den Fotos erkennen kann, ist es eine Ringelnatter.
Lg,
Jürgen
Zuletzt geändert von jz1301 am So Jul 22, 2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 144
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Re: Ringelnatter?

Beitragvon pseudopus1 » So Jul 22, 2012 12:30

Hallo!

Ja, das ist eine Ringelnatter, ich schätz mal ein ausgewachsenes Weibchen...weißt du, wie groß sie ungefähr war? Von der Färbung her würde ich sogar auf Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica) tippen (große Flecken, besonders an den Flanken). Ansonsten sind noch die schwarz-weiß gesprenkelte Bauchseite sowie die schwarz gestrichelten, hellen Lippenschilde typisch für die Ringelnatter. Wo in etwa wurde die Schlange gefunden (Bezirk/Kreis)?

Scientia tecum,
Attila

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: So Jul 05, 2009 15:55

Re: Ringelnatter?

Beitragvon boatc19 » So Jul 22, 2012 12:32

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Die Länge dürfte geschätzt zwischen 50 und 60 cm gewesen sein. Die Schlange war wie angeführt im Motorraum eines Fahrzeuges und das mitten in der Stadt Kufstein/Tirol. Ob die auch dort rein ist oder das Fahrzeug vorher wo anders war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zurück zu Schlangen allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast