Salamandra s. salamandra vs. S. s. terrestris

Feuersalamander, Alpensalamander

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Salamandra s. salamandra vs. S. s. terrestris

Beitragvon pleurodeles » Do Okt 15, 2009 12:12

Hello,

vor einigen Wochen hab ich im südlichen Oberösterreich (Nähe Scharnstein) diesen Feuersalamander photographiert:

Bild

Meine Frage ist nun, ob jemand über die Variationsbreite des Fleckenmusters von S. s. salamandra bescheid weiß bzw. ob es vielleicht Literatur dazu gibt. Das abgebildete Tier erinnert mich wesentlich mehr an die längsgestreifte Unterart terrestris, die ich als Kind sehr oft im westlichen Deutschland gesehen hab, die aber bei uns in Österreich nachweislich nicht vorkommt. Hier ein Bild von sowas (mit unterbrochener Zeichnung): http://www.biolib.cz/IMG/GAL/37460.jpg

Terrestris wird auch etwas größer als die Nominatform, aber außer diesem Merkmal und der Längsstreifung weiß ich von keiner +/- sicheren Unterscheidungsmöglichkeit (was bei Unterarten sowieso oft recht schwierig ist).


Viele Grüße & danke,
Günther

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » Do Okt 15, 2009 15:23

Also zum Thema Variationsbreite hätt ich da auch ein paar Bilder.
Einmal von Salzburg, mit einem Freund gemeinsam gefunden und einmal aus Neuwaldegg: Bild
Der Salzburger hat mir ja sehr gefallen: Bild[/img]

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Do Okt 15, 2009 15:47

Danke für die Bilder! So viel zum terrestris-Merkmal "Längsstreifung"... :?

Zurück zu Salamander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast