Salamander (fast) in der Au...

Feuersalamander, Alpensalamander

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 385
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Salamander (fast) in der Au...

Beitragvon rennfahrersepp » Do Mai 03, 2012 15:52

Obwohl ich diese Stelle seit meiner Kindheit kenne, habe ich nie geglaubt, dass ich dort Feuersalamander finden werde. Im Vorjahr fand ich an der Verbindungsstraße von St.Pantaleon/Erla nach Au auf dem Niveau der Donauauen einen plattgewalzten Feuersalamander. Er war schon ziemlich ramponiert, aber noch eindeutig erkennbar. Die Sache ließ mir keine Ruhe und ich suchte vor zwei Wochen den nahegelegenen Hangwald ab. An einem kleinen Rinnsal entdeckte ich schlussendlich dieses trächtige Weibchen, das offenbar kurz davor war, die Larven abzusetzen. Ich war jetzt noch zweimal an der selben Stelle, konnte aber noch keine Larven entdecken. Interessant die Seehöhe des Fundes: ca. 250m

_KWP4111.jpg

Zurück zu Salamander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast