Schwarzer Salamander

Feuersalamander, Alpensalamander

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Schwarzer Salamander

Beitragvon Habichtskauz » Di Aug 10, 2004 17:37

Ein Bekannter von mir will neulich einen schwarzen Salamander - seiner Meinung nach ein Alpensalamander - im tschechischen Böhmerwald, nahe der österreichischen Grenze beobachtet haben.
Eigentlich sollte es dort keine Alpensalamander geben - fällt Euch dazu was ein? - Gibts eventuell irgendwelche rein schwarzen Formen vom Feuersalamander oder sind doch auch Alpensalamander dort zu erwarten?

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: So Aug 11, 2002 2:00
Wohnort: Weinviertel

Re: Schwarzer Salamander

Beitragvon Franz » Mo Aug 16, 2004 16:23

Liebe leute!

Von einem Vorkommen außerhalb der Alpen im Bereich des Böhmischen Massivs ist mir nichts bekannt.

Am ehestens könnte es ein Feuersalamnder mit sehr geringer Gelbzeichnung gewesen sein.

Auch ein ausgesetzter Alpensalamander (Salamandra atra) ist heutzutage leider nicht völlig auszuschließen.
Beim nächsten Mal wär' ein Foto nicht schlecht... :confused:
Grüße aus dem Weinviertel
Franz

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Schwarzer Salamander

Beitragvon Habichtskauz » Di Aug 31, 2004 21:34

Einem tschechischen Buch über den Böhmerwald habe ich jetzt(soweit richtig übersetzt) entnommen, dass es in älterer Literatur Hinweise auf den Alpensalamander gegeben hat.
Aber muss nichts heißen.

Jedenfalls danke für die Antwort!

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif-Erik Jonas » So Mai 20, 2007 21:39

Hallo!
Ich bin zwar fast "3 Jahre zu spät", habe aber durch Zufall noch diese Beiträge gelesen und könnte mir denken, dass es vielleicht ein Bergmolch war. Die oftmals schwarze Oberseite kann bei flüchtiger Betrachtung durchaus täuschen.
Grüße, Leif

Zurück zu Salamander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast