Wie weit wandern Feuersalamander?

Feuersalamander, Alpensalamander

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Wie weit wandern Feuersalamander?

Beitragvon Gast » Mi Apr 07, 2004 18:50

Als ich heute Morgen zu einer Exkursion abfuhr, erlebte ich bereits nach ein paar 100m eine Überraschung: Im Siedlungsgebiet querte ein Feuersalamander die Asfaltstraße. Den Rest des Weges habe ich ihm erspart - sicherheitshalber.
Die nächsten sauberen Waldbäche sind allerdings ca. 1km von der Fundstelle entfernt. Dazwischen liegen Bauerwartungsland und teils intensiv genutzte Kulturlandschaft. Kann er da durchmarschieren :confused: ?

Übrigens: An einem Waldbach in der Wachau, wo ich dann eigentlich die Feuersalamander erwartet hätte, traf ich auf die Wildbach- und Lawinenverbauung, die bereits mit Motorsäge und Kleinbagger in den steilen Graben vorgedrungen war und den Salamanderbach "zergatscht" hatte :mad: :mad: :mad: .

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Re: Wie weit wandern Feuersalamander?

Beitragvon MD » Do Apr 08, 2004 11:07

Also bei Alpen- Kammolchen sind Wanderungen bis 1,5km nichts ungewöhnliches (wurde in den letzten Jahren in Salzburg festgestellt).
Nachdem der Feuersalamander in die selbe "Größenklasse" fällt, kann ich mir das durchaus bei dieser Art vorstellen.
MD - Master of eigentlich eh alles

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 313
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Re: Wie weit wandern Feuersalamander?

Beitragvon Muralis » So Apr 11, 2004 13:59

Dass die Feuersalamander in ökologisch intakten Gebieten weitab von Bächen anzutreffen sind, habe ich selbst auch schon erlebt (z.B. nö. Voralpen), aber auf einer asfaltierten Siedlungsstraße zw. landwirtschaftlichen Flächen ist mir noch nie einer untergekommen... :eek:
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Zurück zu Salamander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast