Molch oder nicht?

heimische Molche - Berg- bis Teichmolch

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier

Molch oder nicht?

Beitragvon Regina » So Apr 23, 2006 19:10

Wir haben einen kleinen Gartenteich mit Fröschen, Ringelnattern und jede Menge Molche. Gestern machte ich eine Entdeckung die ich mir nicht erklären kann. Ich sah im Teich etwas das aussah wie ein Fisch. Mit Schwanzflosse und ca. 10-15cm gross. Gibt es ein Art von Molchen die so aussieht, oder kann es doch ein Fisch gewesen sein. Aber wie sollte dieser in den Teich kommen? :?: Vielleicht kann jemand mein Rätsel lösen.
Danke!

Admin

Beitragvon Christoph » Mo Apr 24, 2006 9:28

Hallo Regina,

es kann schon sein, dass man einen schwimmenden Molch beim flüchtigen Hinsehen mit einem Fisch verwechseln kann, vor allem wenn er einen Kamm ausgebildet hat, noch dazu legt der Molch beim Schwimmen die Beine an.

Fische bzw. deren Eier können durch Wasservögel aber auch durch Wasserpflanzen verfrachtet werden.
Beste Grüße

Christoph

Macht sich's gemütlich

Beitragvon Rainer » Di Apr 25, 2006 21:15

Hallo Regina

Besonders Kammmolche flüchten optisch fast wie ein Fisch ins tiefere Wasser.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass Personen, die ihre Goldfische loswerden wollten, diese auf fremden privaten Grundstücken einfach ausgesetzt haben.

Schöne Grüße
Rainer

Ist neu hier

Gartenteich neu

Beitragvon Regina » Mi Apr 26, 2006 20:01

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Hätte gleich noch eine Frage. Muss leider meinen Gartenteich neu anlegen, da die Teichfolie im Winter kaputt wurde. Wie soll ich vorgehen? Wie und wo kann ich die Tierchen "zwischenlagern" wo ihnen am wenigsten passiert? Hab ziemlich viele Molche, Frösche, 2 Schlangen und jede Menge Käfer.
Bin für Ratschläge dankbar.
Lg Regina

Zurück zu Molche