Wassernotstand

Unken, Kröten & Frösche

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Wassernotstand

Beitragvon Snake23 » So Mär 18, 2012 17:58

Wenn bei uns in Kärnten nicht bald der langersehnte Regen kommt, werden es die Amphibien in diesem Frühjahr um einiges schwieriger haben. Teilweise haben die Teiche nur mehr 10% ihrer normalen Wasserfläche.

Teich1.JPG

Teich2.JPG

Teich3.JPG


Zumindest in einem Teich hab ich drei Laichballen gesehen.
trockene Grüsse
Harald

Teich4.JPG

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1085
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Re: Wassernotstand

Beitragvon Max Pöchhacker » So Mär 18, 2012 18:55

D'Ehre Harry

Morgen soll es angeblich bei Euch regnen.
Wollte es Dir schon am Telefon erzählen.

M.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Wassernotstand

Beitragvon 7088maxi » So Mär 18, 2012 19:10

Hallo,
Wassernotstand herrscht derzeit nicht nur bei euch ich weiß nicht wie lange es jetzt in Wien nicht mehr richtig geregnet hat :(. Diese Woche ist Sonnenschein angesagt erst nächsten Montag soll es einen mickrigen Schauer geben :? danach wieder Sonnenschein yeah.....

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: Wassernotstand

Beitragvon Snake23 » Di Mär 20, 2012 12:28

Auch der gestrige punktuelle Regen hat so gut wie gar nix gebracht. An der gestrigen Stelle, wo ich die vielen Feuersalamander gefunden habe, schaut es leider auch verdammt schlecht aus. Kann mich eigendlich nicht daran erinnern, daß die beiden doch sehr kräftigen Quellen, die vom Dobratsch kommen und dieses Gebiet speisen, komplett trocken sind.
Da wo der Knabe so dahinstakst, schwimmt er normalerweise schon lange.

Feuersalamander1.JPG


Und der wundert sich wohl auch, warum alles so seicht ist.

Feuersalamander2.JPG

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Wassernotstand

Beitragvon 7088maxi » Di Mär 20, 2012 15:25

Ich wäre froh überhaupt mal wieder punktuellen Regen zu sehen :?. Für das Wochenende ist eh 2,5mm Niederschlag angesagt...

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Wassernotstand

Beitragvon 7088maxi » Mo Mär 26, 2012 18:48

Hallo,
war gestern bei einem Überlaufbecken eines Fischteiches, dort sieht man die Trockenheit am besten. :?
Letztes Jahr (~50cm Wasserstand):
IMAG0052.jpg

Dieses Jahr (~garnichts):
IMAG0417.jpg

LG
PS: Es hat noch immer nichts geregnet ich habe die Hoffnung jetzt endgültig begraben.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: Wassernotstand

Beitragvon Snake23 » Di Mär 27, 2012 14:32

Ich auch! War heute in einem Gebiet in Arnoldstein, wo es anscheinend auch "Blaumänner " geben soll. Ich selbst hab solche blauen leider noch nie gesehen. Als ich dann den "Bach" gesehen hab, der aus dem Sumpfgebiet wieder rauskommt, hab ichs auch aufgegeben. Fünf schon halb vertrocknete Laichballen herausgenommen, und ins spärliche Wasser gegeben. Aber es ist leider wirklich die ganze Situation sehr trist.
Bach1.JPG


Auch die muss man schon suchen.
Grüsse
Harald
Bach2.JPG

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Wassernotstand

Beitragvon 7088maxi » Di Mär 27, 2012 16:17

Bei dem Jahr kann man nur sagen: Baaast danke des nächste, bittsche! Und das obwohl ich mich schon so darauf gefreut hab.. :(
LG

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Re: Wassernotstand

Beitragvon 7088maxi » Fr Mär 30, 2012 7:14

Hallo,
der lang ersehnte Regen ist nun endlich gekommen! Wenn es so weiter geht wird es vielleicht doch nicht so schlimm.
LG

Zurück zu Unken, Kröten, Frösche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast