erkranktes Krötenauge?

Unken, Kröten & Frösche

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 14, 2012 7:42
Wohnort: Wien

erkranktes Krötenauge?

Beitragvon Chris K. » Do Jun 14, 2012 10:46

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Christoph Kaula und ich komme aus Deutschland.
Ich interessiere mich sehr für die Herpetofauna und schaue in dieses Forum schon seit einer langen Zeit.
Jetzt habe ich mich auch angemeldet um euch eine Frage zu stellen.
Vor gut einem Jahr habe ich eine Erdkröte fotografiert, vor ein paar tagen ist meiner Freundin dann ein roter Ring im Auge aufgefallen. Ich kann mir nicht erklären was das ist oder woher das kommt. Andere Kröten haben das nicht. Auffällig an der Kröte war aber, dass sie mehrfach das Maul aufmachte. Ich hoffe es klappt mit dem anhängen des Bildes. Zu sehen ist ein starker Ausschnitt auf dem dieser Ring aber gut zu sehen sein dürfte.
Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen? :)

Liebe Grüße,
Chris
Dateianhänge
IMG_0138.jpg
IMG_0138.jpg (255.05 KiB) 2263-mal betrachtet

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Re: erkranktes Krötenauge?

Beitragvon Cornelia » Sa Jun 16, 2012 12:49

Cornelia

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 14, 2012 7:42
Wohnort: Wien

Re: erkranktes Krötenauge?

Beitragvon Chris K. » Sa Jun 16, 2012 22:24

Hallo Cornelia,

vielen dank für deine Antwort.
Die Krötenfliege hatte ich auch im Verdacht. Das Verhalten der Kröte würde passen, es schaut auch so aus als seien in den Nasenlöchern Eier oder kleine Maden. Das Symptom mit dem geröteten Auge war mir nur neu.

Liebe Grüße,
Chris

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Re: erkranktes Krötenauge?

Beitragvon Cornelia » So Jun 17, 2012 17:16

Nachdem die Maden eine wahllose Zerstörung des Gewebes vornehmen, so kann auch jegliches Organ und deren Blutversorgung betroffen sein ... also auch die Iris.
Cornelia

Zurück zu Unken, Kröten, Frösche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast