Trauermantel

Hier kommt alles andere hinein.

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Trauermantel

Beitragvon pleurodeles » Mi Apr 25, 2007 0:54

@ Muralis

Im Gegensatz dazu tauchten heuer unerwartet viele Tiere im Umkreis der wärmeren Wachau (und auch in Deutschland) auf! Das steht im Gegensatz zu den bisherigen Forschungsergebnissen, wonach Trauermäntel als kontinentale Art milde Winter schlecht überleben.


Welche Forschungsergebnisse sind das? Wo kann man die nachlesen?

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 316
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Beitragvon Muralis » Mi Apr 25, 2007 7:41

Hallo,

Das behaupten die Leute von der deutschen Wanderfalterforschung mit Jürgen Hensle, online nachzulesen unter http://www.s2you.com/platform/monitoring/
Da wird auch eine Zeitschrift "Atalanta" herausgegeben, wo Jahresberichte herausgegeben werden, über die ich aber auch nicht verfüge.

Aber wie gesagt, hat der heurige Frühling wieder mal alle Theorien dircheinandergeworfen...
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Zurück zu Alles andere - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast