Mäuseleiche

Hier kommt alles andere hinein.

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Mäuseleiche

Beitragvon Cornelia » Fr Apr 08, 2011 8:19

Entschuldigt bitte die Themenverfehlung, aber der Nachbarin Katze bevorzugt halt Mäuse ... ;)
Darf ich um Bestimmungshilfe bitte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Tier war gut 14 cm lang.
Cornelia

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Fr Apr 08, 2011 10:23

Hi Conny,

auf jeden Fall eine Feldmaus (Gattung Microtus), aber welche - keine Ahnung. Tendenziell die Feldmaus (i.e.S.) Microtus arvalis. Zweite Variante wäre die Erdmaus (Microtus agrestris). Was anderes glaub ich eher nicht.

LG,
Günther

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Fr Apr 08, 2011 12:17

Lieber Günther!

Danke mal für Deine Antwort!
Mein Buch sagt:
Microtus agrestris bis 13,5 cm lang, Schwanz zweifarbig, 3-5,3 cm lang
Microtus arvalis bis 12 cm lang, Schwanz 2-4,6 cm lang
Microtus oeconomicus bis 16 cm, Schwanz 2-6,2 cm lang, weiße Beinbehaarung

Also aus meiner Sicht: diese Maus war einfach "riesig groß" und der Schwanz erscheint mir zu lang für Microtus.
Cornelia

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 413
Registriert: Di Jan 13, 2004 2:00
Wohnort: A - 9564 Patergassen

Beitragvon Mamba » Fr Apr 08, 2011 17:25

Bei dieser Grösse und Schwanzlänge wäre mein Tipp die Schermaus, Arvicola terrestris.
Mamba

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Fr Apr 08, 2011 20:03

@Mamba: Ja, das gefällt mir auch besser, auf die kam ich auch und zwar Arvicola scherman (früher Unterart von amphibius = terrestris) Bergschermaus, wenn ich nach der vagen Verbreitungskarte gehe, ansonsten eben A. amphibius.

Nachdem ich mich aber überhaupt nicht mit Mäusen auskenn, würd ich mich auch noch über weitere Meinungen freuen!
Cornelia

Zurück zu Alles andere - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast