Interessante Kamera gefunden....

Hier kommt alles andere hinein.

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 392
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Interessante Kamera gefunden....

Beitragvon rennfahrersepp » Mi Aug 03, 2011 18:08

Ich bin normalerweise kein Mensch, der Kameras testet und "Testberichte" verfasst, aber hier mal ein kurzer Eindruck von meiner neuen Kamera, der Sony Cybershot TX-10:
Ich habe die Kamera als Ersatz für meine Nikon F70 mit Subal-Gehäuse angeschafft. Ich wollte eine wasserfest Kamera, die ich zum Baden mitnehmen kann, die aber nicht das Gewicht und die Dimension einer Taucherkamera hat und zudem digital ist. Die Sony hat die Abmessungen eines I-phones und ist in der Bedienung sehr ähnlich. An der Rückseite der Kamera befindet sich lediglich ein Touchsreen, dessen Bedienung aber gewöhnungsbedürftig ist. Die Bedienelemente sind sehr klein, bei Nässe (dem geplanten Einsatzbereich) geht hier mal gar nichts, das Display ist nutzlos.
Die Kamera hat eine "Auflösung" von 16 (!) Megapixeln. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. Tatsächlich dürfte die Auflösung bei ca. 4-5 MP liegen. Es ist zumindest kein eklatanter Unterschied zwischen den mit 5 und 16 MP aufgenommenen Bildern erkennbar. Details wirken unsauber und verwaschen, gegen den Rand zu wird es massiv unscharf. Je mehr man zoomt, desto schlechter werden die Bilder.
Nun aber zu den guten Eigenschaften: die Kamera ist klein und immer dabei. Sie ist schnell bereit, man braucht nur den Deckel nach oben schieben und schon kann man mit der Aufnahme beginnen. Sie macht alles automatisch und das ist gut so! Eine Beschäftigung mit dem Menü ist mühsam und führt nicht zwangsweise zu besseren Bildern. Nahaufnahmen sind die besindere Stärke der Kamera. Hier kann sie wirklich punkten, einerseits durch eine extrem kurze Aufnahmedistanz, anderseits durch eine interessante Perspektive.....und sie ist angeblich bis 5m wasserdicht. Einen ordentlichen Platzregen in der Au hat sie schon überlebt, am Montag, bzw. heute ging sie das erste Mal auf Tauchstation:

Bild

Mehr Bilder seht Ihr hier: http://wolfgangsimlinger.blogspot.com/

Zurück zu Alles andere - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste