Richtiges Verhalten bei Schlangen

Hier kommt alles andere hinein.

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00
Wohnort: 1129550772

Richtiges Verhalten bei Schlangen

Beitragvon Rock » Mo Aug 22, 2005 11:50

Angestachelt durch diese wunderbare Seite hat sich mein Interesse an der heimischen Herpetofauna entflammt.

Da ich vorhabe, bei div. Wanderungen in Zukunft vermehrt auf Schlangen und Amphibien zu achten wollte ich fragen, inwieweit man ein richtiges Verhalten gegenüber Schlangen definieren kann.

Ich würde sehr gerne Fotos div. Schlangenarten machen jedoch mich immer so verhalten, dass es weder für mich :D noch für die Schlange zu größerem Stress kommen würde.
Auf welche Warnsignale ist bei Schlangen zu achten, falls sie ohnedies nicht von selbst flüchten. Ich möchte die Tiere keinesfalls für Schnappschüsse fangen, da mein Respekt da doch zu groß ist.
Welche Umgebungen sind besonders prädestiniert, um auf Schlangen zu treffen?

Weiters würde mich interessieren, ab welcher Seehöhe überhaupt mit Kreuzottern zu rechnen ist ?

Vielen Dank

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Richtiges Verhalten bei Schlangen

Beitragvon Gerald » Fr Aug 26, 2005 15:01

Hi,

es ist einmal oft so, dass Schlangen flüchten bevor man überhaupt in die (Foto)Nähe kommt (weil man sie zu spät sieht).

Hat man eine Schlange ausgemacht, ist eine Möglichkeit sich sehr langsam zu Nähern und näher kommend Fotos zu machen.
(oder Tele Objektiv)

Umgebungen ist schwer zu sagen - das Sicherste wird ein Teich/Stehgewässer sein, denn Ringelnattern sind an solchen oft zu finden.

Wichtig sind wechselnde Strukturen; Sonnplätze, Versteckplätze,.. - Waldränder wie im folgenden Foto sind auf jeden Fall sehr verdächtig ;)
Bild

Mit Kreuzottern kann man ab 300 Metern Seehöhe rechnen, gehäuft kommen sie lt. Ö Atlas zwischen 500 und 1000 Metern vor. Wichtiger als die Höhe ist allerdings das Klima und der Lebensraum.

z.B. ein Habitat:
Bild

lg

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00
Wohnort: 1129550772

Re: Richtiges Verhalten bei Schlangen

Beitragvon Rock » Di Aug 30, 2005 7:28

Danke für die Antwort :)

Schau ma mal, die Urangst ist in mir, obwohl rein objektiv natürlich vollkommen unbegründet.

Zurück zu Alles andere - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste