Namibia-Reise: Bestimmungshilfe erbeten

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause

Namibia-Reise: Bestimmungshilfe erbeten

Beitragvon Richard » Fr Nov 18, 2011 20:20

Hallo liebe Leute!

Ende Oktober/Anfang November unternahmen meine Frau und ich einen Trip durch Namibia. Nachdem wir in den zwei Wochen etliche Kilometer hinter uns brachten, war die Herpetologie nur ein Neben-Thema, aber trotzdem gab es ein paar nette Funde. Als Neuling im südlichen Afrika brauche ich allerdings bei einigen Tieren eure Hilfe bei der Bestimmung, meine Literatur lässt einige Fragen offen. Die eindeutigen Funde (Chamäleon, Bitis, Meroles, …) stelle ich hier jetzt nicht ein – dazu gibt’s dann einen Extra-Thread.

Fotos von denselben Tieren haben die gleiche Bildnummer.

Gleich südlich von Windhoek fanden wir diese Agame. Sie war nicht scheu und ließ sich aus kurzer Distanz ablichten:
Bild-1:
Bild

In der Gegend von Keetmanshoop (im SO) fanden wir dann diese Agamen (identisch mit 1?):
Bild-2:
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (137.39 KiB) 987-mal betrachtet

Syntop kam auch folgender Skink vor:
Bild-3:
Bild

Am selben Ort, allerdings im felsigen Gelände, fanden wir diese Skinke:
Bild-4:
Bild

Am Rande des Fish River Canyon (ganz im Süden) stießen wir auf diese Eidechsen. Ich nehme an, das ist Pedioplanis inornata – kann das jemand bestätigen?
Bild-5-A:
Bild
Bild-5-B:
Bild

Auf einer Farm ca. 130 km NO von Lüderitz trafen wir diese Agame an:
Bild-6:
Bild

Ein Stück weiter nördlich, direkt neben der Straße liefen diese Eidechsen herum. Ich vermute ebenfalls eine Pedioplanis-Art, aber welche?
Bild-7:
Bild

Bei unserer Wanderung in den Sanddünen bei Sossusvlei (Namib-Wüste im SW) fotografierten wir diese schöne Eidechse. Ich vermute Meroles cuneirostris?
Bild-8-A:
Bild
Bild-8-B:
Bild

Diese Geckos bevölkerten unser Bade- bzw. Schlafzimmer in der Nähe von Solitaire (200 km SO von Swakopmund):
Bild-9:
Bild

In den Sanddünen bei Swakopmund (im Westen an der Küste) fanden wir diese Schlange, die unser Guide als Namib-Peitschennatter (Psammophis namibensis) identifizierte – korrekt?
Bild-10-A:
Bild
Bild-10-B:
Bild

Direkt in den Sanddünen fanden wir Meroles anchietae, die aufgrund der Schaufelschnauze eindeutig erkennbar waren, aber im Übergangsbereich zur Steinwüste begegneten wir dann dieser unscheinbaren, blassen Eidechse, die ganz anders aussah. Ebenfalls eine Meroles-Art?
Bild-11-A:
Bild
Bild-11-B:
Bild

Im Erongo-Gebirge (nordöstlich von Swakopmund) fanden wir an einer Stelle gleich mehrere verschiedene Echsen. Zunächst diese Eidechse, die ich auch als Pedioplanis einschätzen würde(?):
Bild-12:
Bild

… die syntop mit diesen Skinken auftrat:
Bild-13:
Bild

In den Felsen liefen diese herrlichen Agamen herum. Ich tippe auf Agama planiceps (oder anchietae?):
Bild-14-A:
Bild
Bild-14-B:
Bild

An denselben Felsen saßen auch solche Tiere – ich nehme an, das Weibchen dazu:
Bild-15:
Bild

In einem winzigen Wasserloch dort fanden wir auch Wasserschildkröten – eigentlich kann das nur Pelomedusa subrufa sein, oder?
Bild-16:
Bild

Im Etosha Nationalpark (im N) fotografierten wir schließlich noch diese Skinke:
Bild-17:
Bild

Sind das die Gleichen wie zuvor, oder etwas anderes? Gleiches gilt für diesen Skink, den wir bei Grootfontein (im NO) gefunden haben:
Bild-18:
Bild

Für eure Bestimmungshinweise bin ich sehr dankbar - wenn geht mit Bezug zu den Bildnummern. Ich stelle dann noch einen Thread mit allen gefundenen Tieren (zumindest den herpetofaunistischen) und ein bisschen Zusatztext ein (Kurzbericht).

Liebe Grüße,
Richard.

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon 7088maxi » Fr Nov 18, 2011 20:51

Trotzdem schon im Vorhinein Gratualation zur erfolgreichen Reise! Wirklich schöne Bilder! :D
MfG Max

Kennt sich schon aus

Beitragvon bogi » Fr Nov 18, 2011 21:47

Bild 14 A+B zeigen Siedleragamen würd ich jetzt mal vorsichtig sagen.
lg

Admin

Beitragvon Gerald » Sa Nov 19, 2011 18:48

Hi Richard,

schöne Fotos! Das Makro hat sich anscheinend voll ausgezahlt ;-)
Zu den Fragen kann ich nix beitragen :roll:

LG
Gerald

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Richard » Fr Nov 25, 2011 18:19

Hallo,
bogi hat geschrieben:Bild 14 A+B zeigen Siedleragamen würd ich jetzt mal vorsichtig sagen.

Danke für den Hinweis. Unter den Begriffen Siedleragame, Bodenagame, Felsenagame werden aber manchmal unterschiedliche Arten zusammengefasst. Ich habe gehofft, dass jemand die Tiere bis auf Art-Niveau zuordnen kann.
Bei den braun gefleckten glaube ich ja an Agama aculeata, aber meine Literatur ist hier auch nicht genau genug.

Gerald hat geschrieben:Das Makro hat sich anscheinend voll ausgezahlt

Ja, das war schon gut. Obwohl: mitten in der windigen Sandwüste ein Objektiv wechseln tut mir schon in der Seele weh :D
Das Makro hab' ich meist nur einsetzen können, wenn Zeit war. Viele Aufnahmen sind trotzdem mit dem Universal-Objektiv (18-200mm) entstanden.

Liebe Grüße,
Richard.

Kennt sich schon aus

Beitragvon Werner » Mo Nov 28, 2011 9:09

Die Agamen Namibias sind für mich zu schwierig, die Skinke leichter die Lacertiden leicht.
Meine Diagnosen sind
3 --- Trachylepis sulcata
4 --- Trachylepis striata
5 --- ja, Pedioplanis inornata
7 --- Pedioplanis pulchella (früher P. lineoocellata pulchella)
8 --- ja, Meroles cuneirostris
9 --- Chondrodactylus turneri (früher Pachydactylus turneri, vorher P. laevigatus)
11 --- Meroles reticulatus
13 --- Trachylepis hoeschi
14, 15 --- Agama planiceps (Männchen und Weibchen)

Werner

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Richard » Mo Nov 28, 2011 18:56

Lieber Werner,

Danke vielmals für deine Bestimmungen! :D :D :D

Bild-12 sieht auch noch so lacertid aus. Ich habe den Ausschnitt herausvergrößert und etwas aufgehellt:
Bild

Kann man erkennen, was das ist, oder ist das Foto zu undeutlich?

Sind die Skinke 17 und 18 dann auch T. hoeschi?

Liebe Grüße,
Richard.

Kennt sich schon aus

Beitragvon Werner » Di Nov 29, 2011 9:15

Bid 12: pardon, hab ich übersehen, das ist Pedioplanis namaquensis, ein typischer Bewohner von Sandböden.
Die Skinke auf Bild 17 und 18 hab ich nicht übersehen. T. hoeschi ist das nicht, die kommt außerdem nur in einem schmalen Streifen in NW-Namibia vor (sozusagen in der erweiterten Welwitschia-Zone. Die beiden sind offenbar das selbe, wahrscheinlich T. varia - aber sicher bin ich mir da nicht....

Werner

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Richard » Di Nov 29, 2011 10:22

Danke sehr :D
Richard.

Ist neu hier

Re: Namibia-Reise: Bestimmungshilfe erbeten

Beitragvon Hartwig » Mi Nov 28, 2012 13:18

Die Skinke 17 und 18 sind entweder ---(ex Mabuya) varia oder variegata. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wo wer vorkommt. Ich glaub' varia ist die westlichere, im Trockeneren vorkommende Form und variegata die östlich- nördliche.
Wenn's wichtig ist, schau ich in meinen alten Feldprotokollen nach.

Ist neu hier

Beitragvon Hartwig » Mi Nov 28, 2012 14:01

Mit dem Nachdenken kommt die Erinnerung:
# varia ist wohl doch die nordöstlich Art, die ja weit in den Kontinent hinein vorkommt, # variegata die westliche, aber auch noch in Windhoek.
So gesehen sind die beiden vermutlich variegata.

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Richard » Fr Nov 30, 2012 8:17

Hallo Hartwig,

Schön, dich im Forum wiederzutreffen!
Danke für deine Hilfe - jetzt kann ich die Skinke auch zuordnen.

Liebe Grüße,
Richard.

Zurück zu International herping