Äskulapnatter?

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen

Äskulapnatter?

Beitragvon eckzel » Sa Jun 02, 2012 17:41

Hallo,

in einer meiner Gartenhütte wohnt nun schon im dritten Sommer eine mir unbekannte Schlange. Über die Länge kann ich leider nichts genaues sagen, da ich sie noch nie im ganzen gesehen habe, immer nur Teile, die durch die löchrige Verkleidung der Hütte herausschauen.

Eigentlich dachte ich an eine Schlingnatter, da die hier (Wienerwald, Grenze 1140 Wien und Mauerbach) recht verbreitet sind, aber nun tippe ich doch eher auf Äskulapnatter, was meinen die Profis dazu? Ich will vor allem ausschließen, dass Sie für die Kinder gefährlich sein könnte...

Liebe Grüße aus dem Wald ;)
Alexander

Ansicht von vorne
2012-06-02 17.51.20.jpg
unbekannte schlange

Bild wurde etwas aufgehellt, um den Kopf besser zu erkennen:
2012-06-02 17.54.30.jpg
unbekannte schlange, bild aufgehellt

Fühlt sich wie zu Hause

Re: Äskulapnatter?

Beitragvon Mamba » Sa Jun 02, 2012 17:47

Ganz klar Äskulapnatter.

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » Sa Jun 02, 2012 18:23

Vielen Dank :) Das Geschlecht kann man als Laie wahrscheinlich nicht irgendwie erkennen, oder?

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Mamba » So Jun 03, 2012 6:45

Schwierig für einen Laien, der das noch nie gesehen und noch nie mit beiden Geschlechtern als Vergleichsmöglichkeit "trainiert" hat.
Bei derart "zurückgezogenen Tieren auch für einen Erfahrenen schwierig bis unmöglich. Das Wesentliche, nämlich die Schwanzlänge und die Form dessen Wurzel, ist bei Äskulapnattern ziemlich unterschiedlich ausgeprägt. Für Erfahrene ist die Unterscheidung möglich, wenn sie wenigstens den hinteren Teil gut sehen, können sie das Tier gar in der Hand halten und untersuchen, ist's ein Kinderspiel.
Mamba

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » So Jun 03, 2012 11:28

Ich wollte gerade ein Foto von ihr machen, da sie sich gerade so schön gesonnt hat, aber leider war ich wieder einmal zu langsam... dafür habe ich aber gerade eine ihrer "Hauptspeisen" selbst beim Speisen getroffen ;)

mahlzeit...
Dateianhänge
IMG_0282.JPG
Blindschleiche frisst Nacktschnecke

Fühlt sich wie zu Hause

Beitragvon Mamba » So Jun 03, 2012 11:52

Hauptspeise?
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Blindschleichen sind eine der wichtigsten Nahrungsquellen für Schlingnattern - Äskulapnattern verschmähen sie wahrscheinlich auch nicht, als Hauptspeise dütften sie diesen Riesen unter den einheimischen Schlangen nicht genügen, Da muss schon grösstenteils Handfesteres her - Kleinsäuger wie Mäuse, Ratten, Siebenschläfer, Wiesel, oder Vögel, Smaragdeidechsen etc.

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » So Jun 03, 2012 12:31

Die Menge macht es vielleicht, denn Blindschleichen und Feuersalamander gibt es im Gegensatz zu Mäusen hier ohne ende. Aber du hast schon recht, auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus...

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » So Jun 03, 2012 19:41

Ok, jetzt hab ich sie fast in voller Pracht erwischt, langsam wird ihr Domzil in der Zwischenwand zu klein. Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ich wollte keinen Blitz verwenden da sie mich direkt angeschaut hat, oder sind Schlangen da eher unempfindlich?

LG
Alexander
Dateianhänge
IMG_0285.JPG

Kennt sich schon aus

Beitragvon Joey Santiago » So Jun 03, 2012 21:31

Moin Alexander,

unscharf oder nicht, es ist irgendwie ein tolles Bild!

Wie die Schlange sich da hineingezwängt hat und durch ein kleines Loch hindurchblinzelt, das ist schon klasse.

Außerdem wirst du bestimmt auch künftig die Möglichkeit haben, das Tier durch das Jahr zu begleiten. Weitere Bilder sollten also kein Problem darstellen.

Ich wünschte, ich hätte auch so eine Gartenhütte. Wahrscheinlich würde ich dann den ganzen Tag da rumhängen und staunen, denn die Äskulapnatter ist meine Lieblingsschlange.

Weiter so. Halte die Menschen hier auf dem Laufenden!

Beste Grüße von Frank

Moderator

Beitragvon Cornelia » Mo Jun 04, 2012 15:01

Ja, das Bild mit der hervoräugenden Schlange ist super!
Außerdem find ich Blindschleichen, die rote Schnecken TATSÄCHLICH fressen, genial, wo kann man die kaufen ... :wink: ... Schnecken hätt ich schon ...
Und das Futter der Schnecke ist wohl auch mal herumgelaufen ...
Cornelia

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » Mi Jun 06, 2012 14:10

Ja, Blindschleichenfutter hätte ich auch mehr als genug hier, haben gerade erst meine letzte Kürbispflanze weggefressen *grml*

So, hier mal wieder ein aktuelles Knäul-Bild, die "Kleine" lässt sich inzwischen sogar streicheln, herzig...

LG
Alexander
Dateianhänge
WP_000220.jpg

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » Mi Jun 06, 2012 15:33

Ich muss mich korrigieren, es handelt sich doch um mind. 3 Untermieter, wie wir gerade gesehen haben, eine fast schwarze und 2 etwas hellere... Ich dachte immer, Schlangen wären eher Einzelgänger, hab ich wohl getäuscht... Leben sie in Familien oder eher in "Wohngemeinschaften"?

Kennt sich schon aus

Beitragvon Joey Santiago » Mi Jun 06, 2012 16:46

Moin Alexander,

hast du schon mal beobachtet, was die Schlange sonst so treibt? Ich meine, sie liegt doch bestimmt nicht den ganzen Tag da rum. Sollte das doch der Fall sein, dann hat sie sich eingeklemmt ;-)

Was macht sie, bevor sie diesen Platz einnimmt? Wo verbringt sie die Nacht? Hast du schon einmal nach ihrem Versteck gesucht? Isst sie auch manchmal einen Happen (kann man dann ja sehen)?

Beste Grüße von Frank

Ist neu hier

Beitragvon pippa » Mo Jun 11, 2012 7:45

hallo!
da auch ich wien 14/mauerbach wohne - hat sie wohl einen kleinen ausflug gemacht. am freitag um 19.00 konnten wir dieses prachtexemplar beobachten. vielleicht ist es aber nur eine "freundin" von deiner? ob bub oder mädel - keine ahnung - wir haben sie mal hedi getauft.
Dateianhänge
CIMG0483.JPG

Lernt alles kennen

Beitragvon eckzel » Mo Jun 11, 2012 22:44

@Joey Santiago: 5 Meter hinter der Hütte beginnt der Wald, dort wird sie sich wohl die meiste Zeit herumtreiben. Zum "nachspionieren" habe ich leider keine Zeit, bin ja auch kein Stalker!!! ;) In die Hütte kommen Sie wohl zum relaxen, aber vielleicht ist es wirklich ihr Zuhause, so genau untersuche ich die Hütte nicht.

@Pippa: Ja vielleicht ist sie das, habe unserer nämlich ca. seit Freitag nicht mehr hier gesehen, die sind wohl lumpen gegangen ;) Habe bei meinen Waldspaziergängen bisher nur diese Art Schlangen gesehen, sind hier anscheinend nicht so selten, kommen wohl gleich nach den Feuersalamandern und Blindschleichen...

lg
alexander

Nächste

Zurück zu Funde