Gopher Snake als Exot in den Niederlanden

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 328
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Krummhörn

Gopher Snake als Exot in den Niederlanden

Beitragvon Joey Santiago » Di Mär 12, 2019 22:04

Moin zusammen,

soeben habe ich zufällig herausgefunden, dass die nordamerikanische "Gophernatter" (von mir frei übersetzt, gibt es einen deutschen Namen?) Pituophis catenifer als Exot in den Niederlanden vorkommt. Und zwar in Dünengebieten an der Küste zwischen IJmuiden und Katwijk: https://nl.wikipedia.org/wiki/Stierslang

Hier eine andere Quelle, die ich dem Wikipedia-Artikel entnommen habe: https://www.omroepwest.nl/nieuws/344245 ... -veel-meer

Falls das für euch nicht neu sein sollte, bitte ich diesen Thread zu ignorieren :mrgreen:

Beste Grüße von Frank

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 383
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Re: Gopher Snake als Exot in den Niederlanden

Beitragvon MD » Mi Mär 13, 2019 14:51

Hallo Frank,

Nein das ist mir neu :o

Passt aber gut zu dem anderen Exoten, den es in den Niederlanden schon gibt:

https://nl.wikipedia.org/wiki/Russische_rattenslang

Ist ja sehr diplomatisch von den Niederländern, dass sie zum russischen Neozoen jetzt auch einen amerikanischen dazu setzten :)

lg

Michl

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste