Smaragd- und Zauneidechsen bereits im Februar aktiv

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 26, 2008 18:12
Wohnort: Rottweil

Smaragd- und Zauneidechsen bereits im Februar aktiv

Beitragvon tomalisman2000 » Di Feb 26, 2008 18:25

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende (24. Februar 2008) konnte ich bei herrlichem Wetter (um die 20 Grad auf ca. 650 Meter über NN) neben einigen Mauereidechsen bereits die erste adulte Smaragdeidechse sowie Zauneidechse beim ausgiebigem Sonnenbad beobachten. Das ist nach meinen Erfahrungen der bisher früheste Zeitpunkt für das Auftreten dieser beiden Arten.
Zauneidechsen konnte ich letztes Jahr (ebenfalls nach einem extrem milden Winter) erstmalig am 15. März 2007 und Smaragdeidechsen einige Tage später nachweisen. Nun meine Frage: Gibt es Berichte von ähnlich frühem Auftreten dieser beiden Spezies?
(Leider konnte ich nur ein allerdings recht bescheidenes Foto der männlichen Zauneidechse anfertigen.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 573
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Di Feb 26, 2008 19:20

Hallo!

Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum im Januar 2007 von Smaragdeidechsen-Sichtungen berichtet worden ist: http://www.herpetofauna.at/forum/viewtopic.php?t=1337

Und im Februar des gleichen Jahres hab ich dann auch welche gesehen: http://www.herpetofauna.at/forum/viewto ... gdeidechse

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif » Di Feb 26, 2008 19:37

Hallo!

Habe am 17.02.2008 in der Toskana eine juvenile Smaragdeidechse gesehen (das zählt aber wohl nicht :wink: ).

Dann ist auch noch dieses Bild von Christoph hier (Seite zu zwei Drittel runterscrollen): http://www.herpetofauna.at/forum/viewto ... =9072#9072

Viele Grüße, Leif

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Beitragvon Hannes » Di Feb 26, 2008 19:46

Am Sonntag waren an der Thermenline (NÖ) ebenfalls Mauereidechsen sowie ad. + vorj. Smaragdeidechsen zu sehen.
Hannes

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 383
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Beitragvon MD » Di Feb 26, 2008 20:27

Und die "Winteraktivität" von Mauereidechsen ist ja schon länger bekannt...

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 26, 2008 18:12
Wohnort: Rottweil

lacerta agilis (male) am 15.3.2008

Beitragvon tomalisman2000 » Mo Mär 17, 2008 19:52

Bild

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste