Welche Eidechse ?
Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Welche Eidechse ?
Habe diese Eidechse vor 2 Wochen am Hundsheimer Berg fotografiert. Kann mir jemand sagen um welche es sich hier handelt ? Das Echslein war geschätzte 4cm lang
thx
Jo

thx
Jo

Re: Welche Eidechse ?
Juvenile (in diesem Fall vorjährige) Smaragdeidchse (Lacerta viridis).
Grüße, Leif
Grüße, Leif
Leif-Erik Jonas hat geschrieben:Juvenile (in diesem Fall vorjährige) Smaragdeidchse (Lacerta viridis).
Grüße, Leif
Herzlichen Dank Leif ! Ich dachte schon aufgrund des mir ungewöhnlich vorkommenden Ende des Schwanzes etwas ganz Besonderes entdeckt zu haben *ggg*
LG, Jo
Hallo!
Dieses "ungewöhnliche Ende" ist nur ein Schwanz-Regenerat. So etwas entsteht, wenn die Eidechse z.B. durch Feindeinwirkung ihren Schwanz abwirft. Sie bildet ihn dann - verkümmert - nach.
Viele Grüße, Leif
Dieses "ungewöhnliche Ende" ist nur ein Schwanz-Regenerat. So etwas entsteht, wenn die Eidechse z.B. durch Feindeinwirkung ihren Schwanz abwirft. Sie bildet ihn dann - verkümmert - nach.
Viele Grüße, Leif
- Habichtskauz
- Fühlt sich wie zu Hause
Bei diesem juvenilen Exemplar hab ich zwar eine starke Tendenz, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint ihr?

Habichtskauz hat geschrieben:Bei diesem juvenilen Exemplar hab ich zwar eine starke Tendenz, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint ihr?
Lacerta agilis - Zauneidechse
Jeroen Speybroeck
http://www.hylawerkgroep.be/jeroen/
http://www.hylawerkgroep.be/jeroen/
- rennfahrersepp
- Moderator
-
Hi!
Soviel ich weiss, gibt es am Hundsheimer Berg nur Smaragdeidechsen. Eine andere Eidechsenart würde mich dort sehr wundern.
Soviel ich weiss, gibt es am Hundsheimer Berg nur Smaragdeidechsen. Eine andere Eidechsenart würde mich dort sehr wundern.
Hallo!
Woher weißt du, dass sie von dort ist? Das Aussehen spricht aber schon eher für agilis!
Grüße, Leif
rennfahrersepp hat geschrieben:Soviel ich weiss, gibt es am Hundsheimer Berg nur Smaragdeidechsen. Eine andere Eidechsenart würde mich dort sehr wundern.
Woher weißt du, dass sie von dort ist? Das Aussehen spricht aber schon eher für agilis!
Grüße, Leif
- Habichtskauz
- Fühlt sich wie zu Hause
Danke für die Antworten! - wie vermutet, nur der Fundort - ein typisches Bergeidechsengebiet - hatte mich verunsichert.
...Fundort Mühlviertel... hab nur das zu dem Thread dazugepostet um kein neues Thema deswegen anzufangen
...Fundort Mühlviertel... hab nur das zu dem Thread dazugepostet um kein neues Thema deswegen anzufangen

- rennfahrersepp
- Moderator
-
Leif-Erik Jonas hat geschrieben:Hallo!rennfahrersepp hat geschrieben:Soviel ich weiss, gibt es am Hundsheimer Berg nur Smaragdeidechsen. Eine andere Eidechsenart würde mich dort sehr wundern.
Grüße, Leif
Hallo!
Es geht um die erste Eidechse....da steht ja dabei, dass sie am Hundsheimerberg fotografiert wurde.
LG
RS
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Eidechsen und Schildkröten